Rum und Son vom Feinsten: Die Casa de la Trova in Santiago de Cuba

Das bunte Treiben in der Casa de la Trova wird regelmäßig zum Zentrum eines großen Dorffestes

Von Nicole Freialdenhoven
4. Februar 2013

Auch wer die Bezeichnung "Son" nicht kennt, wird doch den typischen Sound der Karibikinsel Kuba wiedererkennen, den der Buena Vista Social Club weltberühmt gemacht hat. Nirgendwo ist der Son so authentisch wie in der Bar Casa de la Trova in Santiago de Cuba an der Südküste. Hier treffen sich von Kleinkindern bis zu Senioren die Einheimischen, um die Hüften kreisen zu lassen. Begleitet von Kubas zweitem berühmten Exportprodukt, dem Rum.

Tanz und Gesang

Wer das Kuba der Einheimischen erleben will, darf nicht abends kommen, wenn im Ballsaal im Obergeschoss spezielle Vorführungen für die Touristen veranstaltet werden. Die Kubaner feiern lieber für sich alleine im Erdgeschoss und ohne großen Aufwand. Auf der Bühne der Casa da Trova darf sich jeder einmal zu Playback-Begleitung im Mittelpunkt stehen, oder sich im Karaoke versuchen. Doch die meisten kommen zum Tanzen, nicht zum Singen. Beim Salsa bleibt kein Zentimeter auf der Tanzfläche frei.

Touristen Willkommen

Wer keinen Platz in der Bar findet, feiert einfach draußen vor dem Eingang mit. So wird die Casa de la Trova regelmäßig zum Zentrum eines Dorffestes, bei dem halb Santiago auf den Beinen zu sein scheint. Touristen, die sich zufällig in den Trubel verirren, dürfen mitfeiern. Kein Wunder, dass schon Weltstar Paul McCartney wochenlang immer wieder in die Bar kam: Wer einmal hier ist, will nie wieder gehen.