Ein Besuch in der kroatischen Hafenstadt Dubrovnik

Die kroatische Hafenstadt Dubrovnik zählt zum Weltkulturerbe der UNESCO

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. März 2011

Die kroatische Hafenstadt Dubrovnik wird auch als die "Perle der Adria" oder auch "Kroatisches Athen" genannt und im Jahr 1979 wurde die gesamte Altstadt in die Liste der Weltkulturerben der UNESCO aufgenommen.

Tipps für eine Besichtigung der Stadt und Übernachtungsmöglichkeiten

Im Kroatienkrieg Anfang der 90er Jahre wurde die Stadt auch beschossen und heute sind aber die entstandenen Schäden größtenteils behoben. Viele Touristen strömen jedes Jahr hierhin und viele davon kommen mit den Kreuzfahrtschiffen an, so dass gerade zu diesen Zeiten die Gassen und auch der Weg auf der Stadtmauer überfüllt sind. Am besten bricht man erst am späten Nachmittag zu einer Stadtbesichtigung auf, dann ist es einmal leerer und auch auf der alten Stadtmauer ist es nicht mehr so heiß, von der man einen herrlichen Ausblick in und auf die Altstadt hat.

Mit der neuen Seilbahn fährt man 400 Meter hoch auf den Berg Srd, wo sich dem Besucher auch ein herrlicher Blick auf die Stadt mit dem Hafen biete. Am Abend geht es über die Hauptstraße der Stadt Stradun, denn hier spielen Musiker in den vielen Cafés und Bars. In der Stadt Dubrovnik gibt es auch eine große Anzahl von preiswerten Privatzimmern, die Hotels liegen etwas außerhalb von der Altstadt entfernt.

Anreise per Flugzeug oder Kreuzfahrt möglich

Die Anreise kann am besten per Flugzeug erfolgen, der Flughafen ist nur 15 Kilometer entfernt, denn die gebührenpflichtige Autobahn von Split nach Dubrovnik ist noch nicht fertig, so dass man über die zwar schöne Küstenstraße Jadranska Magistrala in die Stadt gelangt, doch besonders im Sommer ist diese stark befahren und überfüllt. Oder man bucht eine Kreuzfahrt mit einem Landgang in Dubrovnik.