Die schönsten Tauchgebiete der Kapverdischen Inseln

Die Kapverdischen Inseln sind ein wahres Traumziel für alle Badeurlauber. Doch an den traumhaften Stränden der Inselgruppen kann man auch wunderbar dem Wassersport frönen; vor allem Tauchen ist hier ein Erlebnis der ganz besonderen Art. Im Folgenden geben wir einen Überblick über Kapverdens schönste Tauchgebiete. Lesen Sie, in welchen Regionen der Kapverdischen Inseln man besonders gut tauchen kann.

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion

Schillernde Unterwasserwelt

Unter Wasser kann man in den Regionen der Kapverdischen Inseln eine schillernde und bunte Unterwasserwelt entdecken. Meist findet man typische Arten des Atlantiks, doch auch einige seltene Vertreter, welche es sonst nur in der Karibik gibt, sind vertreten.

Für Taucher besonders interessant ist die Insel Sal, denn hier liegen unter Wasser unzählige Wracks - diese zu erkunden, ist für jeden Taucher ein ganz besonderes Erlebnis.

Das Artenreichtum der Kapverdischen Inseln

Barsche und Doktorfische kann man an den Küsten der Kapverdischen Inseln ebenso entdecken wie zahlreiche Thunfischarten. Auch Haie sind hier durchaus keine Seltenheit, unter anderem leben der Walhai und der Tigerhai vor der Küste des Landes. Ein ganz besonderes Erlebnis ist es zudem, die Meeresschildkröten zu entdecken - von Juli bis Oktober kommen diese sogar an die Strände, um hier ihre Eier abzulegen.

Um auf den Kapverden zu tauchen, eignen sich die Monate von März bis November am besten. Auch ist dann die Sichtweite mit etwa zehn bis 20 Meter deutlich besser als in den Wintermonaten.

Schillernde Unterwasserwelt der Kapverdischen Inseln
Schillernde Unterwasserwelt der Kapverdischen Inseln

Die Tauchbedingungen

Der Tauchtourismus auf den Kapverdischen Inseln begann etwa in den frühen 90er Jahren. Zu diesem Zeitpunkt wurde man mit einem Schiff zu zwei Tauchbasen geführt, während es heutzutage mehr als ein Dutzend Tauchcenter gibt, die auch international arbeiten.

Damals wurden die Tauchtouristen mehr oder weniger als Informationsbringer hinausgeschickt; man testete erst einmal, wo man überhaupt von einem empfehlenswerten Tauchspot sprechen konnte - was erwartet werden darf, war also nie so ganz bekannt.

Während man heute um die Qualität der Ziele weiß, muss man sich nach wie vor auf die unterschiedlichen Möglichkeiten in Sachen Wellengang einstellen - selbst in den empfehlenswerten Tauchmonaten von März bis November kann einem der Seegang schnell einen Strich durch die Rechnung machen.

Hinzu kommt, dass in den meisten eine gute Portion Kondition erforderlich ist. Es gibt dabei aber auch ausreichend geschützte Stellen für Anfänger und solche, die den Tauchgang nicht unbedingt zum anstrengendsten Sport machen wollen.

Eine gute Kondition erleichtert die Tauchgänge
Eine gute Kondition erleichtert die Tauchgänge

San Antào

Bei der Stadt San Antào beispielsweise gibt es ein ganz besonderes Exemplar - dieses liegt nur etwa zwölf Meter tief und ist somit auch von nicht so geübten Tauchern durchaus gut zu erreichen. Auch ist die Strömung hier nicht ganz so stark und bunte Fische, welche den Wassersportler auf dem Tauchgang begleiten, gibt es sowieso.

Auf dem etwa 30 Meter langen Wrack selbst haben sich unzählige Seesterne und Schwämme breit gemacht.

  • Flundern
  • Papageien- und Igelfische sowie
  • Mönchs- und Trompetenfische

tummeln sich hier im Wasser und machen das Tauchen zu einem ganz besonderen Erlebnis. Dunkles Basaltgestein und etliche Höhlen findet man hier unter Wasser ebenso wie einen außergewöhnlichen Fischreichtum. Die immerhin 25 Tauchgebiete rund um die Insel Sal erreicht man am besten von der Stadt Zodiak aus.

Santa Maria

Doch auch Santa Maria, das touristische Zentrum der Insel Sal, ist bestens geeignet, um von hier zu einem Tauchgang zu starten. Surffans finden hier im Übrigen ebenso ideale Bedingungen, da fast ständig ein Wind herrscht.

Santiago

Vor der ehemaligen Hauptstadt Kap Verdes, Citade Velha, auf der Insel Santiago gab es früher einen großen Fundplatz mehrerer Anker, die an damalige Piratenüberfälle erinnern. Auch heute noch finden geschichtsinteressierte Taucher hier einige interessante "Schätze" dieser Art.

Besonders empfehlenswert sind in dieser Region aberauch die vielen Tierarten, zu denen auch solche der Karibik sowie des Mittelmeeres zählen. Hier kann man

  • Walhaie
  • Mantas
  • Doktorfische
  • Barsche
  • Schildkröten
  • Oktopusse
  • Seepferdchen
  • Langusten und
  • Muränen

vorfinden. Geworben wird zudem mit Hammer- und Zitronenhaien.