Ice Walking in Kanada - die gefrorene "Queen of Maligne"

Fans des Ice Walkings kommen in den faszinierenden Revieren Albertas auf ihre Kosten

Von Dörte Rösler
9. Februar 2015

Eisfälle zu erklimmen, ist die hohe Schule der Kletterei. In frostigen Wintern finden Outdoor-Fans auch in Süddeutschland, Tirol oder dem Salzburger Land spannende Klettermöglichkeiten. Am berühmtesten für seine Eisfälle ist allerdings Kanada.

Die drei faszinierenden Reviere Albertas

Der Maligne Canyon in den Rocky Mountains garantiert beste Bedingungen für das Ice Walking. Für Anfänger empfiehlt sich eine geführte Tour.

Rund um die Ortschaften Banff und Jasper in der Provinz Alberta verteilen sich gleich drei Reviere mit faszinierenden Eis-Formationen.

  1. Der Johnston-Canyon mit seinen 30 Meter hohen "Upper Falls", deren blau schimmerndes Eis schon von weitem beeindruckt.
  2. Im Grotto Canyon wandern Besucher an prähistorischen Fels-Zeichnungen vorbei.
  3. Und im Maligne Canyon ragt die Eissäule der "Queen of Maligne" über 30 Meter in die Höhe.

Die gefrorenen Kaskaden setzen dabei eine gute Erfahrung im Eis voraus - oder einen erfahrenen Guide.