Unterwegs bei Lawrence of Arabia: Das Wadi Rum in Jordanien

Von Nicole Freialdenhoven
23. November 2012

Die bizarren Felsformationen des Wadi Rum gehörten zu den größten Attraktionen des Landes im nahen Osten: Wer nach Jordanien reist, wird sich einen Tagesausflug in diese faszinierende Gegend südlich der berühmten Felsenstadt Petra nicht entgehen lassen.

Auf Reisebusse, die ihre Gäste in wenigen Stunden zu den wichtigsten Highlights karren, sollten interessierte Besucher jedoch verzichten: Die wahre Magie dieser Landschaft entfaltet sich nur auf langen einsamen Touren im offenen Jeep - oder gleich auf dem Rücken eines Kamels oder Pferdes auf mehrtägigen Ritten.

Das Wadi Rum wurde bereits vor 30 Millionen Jahren geschaffen, als ein gewaltiger Riss durch die Erdkruste ging und dabei die einzigartigen Felsformationen schuf, die heute in vielen roten, braunen und orangen Farbtönen leuchtet.

Fernab des touristischen Rummels leben Beduinen noch immer in Zelten wie vor hunderten Jahren und hüten ihre Ziegen. Abends trifft man sich zu gesüßtem Tee und Wasserpfeifen auf den Teppichen, mit denen die Zelte ausgelegt sind.

Ein Name, der immer wieder fällt, ist der von Thomas Edward Lawrence, dem britischen Leutnant, der als Lawrence of Arabia im gleichnamigen Hollywood-Epos unsterblich wurde. Während des ersten Weltkrieges führte er die arabischen Stämme der Region in einen Aufstand gegen die ottomanischen Herrscher, die mit dem britischen Feind Deutschland verbündet waren und verbrachte viel Zeit im Wadi Rum.