Zu wenig Touristen nach Fukushima-Katastrophe: Japan lockt jetzt mit kostenlosen Flügen

Von Laura Busch
13. Oktober 2011

Japans Tourismusbranche leidet schwer unter den Einbrüchen, die sich nach der Katastrophe von Fukushima und dem anschließenden Atom-GAU einstellten. Im Vergleich zu 2010 - das allerdings ein Rekordjahr war - reisten 2011 gut 50 Prozent weniger Touristen in das Land der aufgehenden Sonne.

Für 2012 greifen die Reiseunternehmen und die Tourismusbehörde deswegen zu rabiaten Mitteln, berichtet die Zeitung "Yomiuri Shimbun". So kann man einen Online-Antrag einreichen, und mit etwas Glück einen von 10.000 Freiflügen in wählbare Gebiete von Japan "gewinnen". Auflage ist indes, dass man hinterher eine Art Bericht über die Reise abgibt, der dann im Internet zu lesen sein soll. Diese Berichte sollen wiederum als eine Art Werbemaßnahme wirken, denn die Behörde hofft natürlich, dass die Besucher Positives berichten. Kost und Logis muss übrigens weiterhin selbst bezahlt werden.