Japan nach Reaktorkatastrophe wieder Reiseziel

Von Thorsten Poppe
29. September 2011

Sechs Monaten nach dem GAU im Atomreaktor Fukushima an der japanischen Küste, ausgelöst von einem verheerenden Tsunami, wird das Land wieder von Veranstaltern als Reiseziel in die Kataloge aufgenommen. Gerade im Großraum der Hauptstadt Tokio sei die Strahlenbelastung nicht höher als vor der Katastrophe, betonen diverse Reiseveranstalter.

So bringt Dertour Touristen seit diesem Monat wieder nach Fernost, Studiosus ab Oktober mittels einem Rundreiseangebot. Alles zurück auf Anfang, die Angebote unterscheiden sich kaum von denen vor dem Reaktorunglück, da Fukushima touristisch nie so interessant war, wie andere Ecken in Japan. Dennoch sind die Angebote nicht so zahlreich wie noch im vergangenen Winter.

Der Japan-Spezialist JF Tours ist seit Mitte Juli wieder aktiv und besitzt nach wie vor Probleme, seine Reisen voll auszulasten. Stornierungen bleiben nach wie vor nicht aus, so der Reiseanbieter.

Quelle