Japans männliche Jugend interessiert sich nicht übermäßig für Sex und Frauen

Von Laura Busch
14. Januar 2011

Das Ministerium für Gesundheit, Arbeit und Soziales in Japans derzeitiger Hauptstadt Tokio hat in einer Studie mit 671 männlichen und 869 weiblichen Befragten im Alter von 16 bis 49 Jahren Interessantes zum Thema Sex herausgefunden.

Demzufolge ist Japans männliche Jugend überraschend desinteressiert an Geschlechtsverkehr. 35,1 Prozent der Männer zwischen 16 und 19 gaben an, Sex uninteressant oder gar abschreckend zu finden. Schon jetzt hat sich in Japan der Begriff "Pflanzenfresser" etabliert, der für die männlichen Jugendlichen verwendet wird. Er bezeichnet zurückhaltende Männer, die keine oder nur platonische Beziehungen zu Frauen führen.

Kunio Kitamura sieht die Tendenz nicht unbesorgt. Der Leiter der Klinik "Japan Family Planning Association" erklärt, die Entwicklung könne nachhaltige Auswirkungen auf die bereits sinkende Geburtenzahl haben.