Alle Wege führen nach Rom - auch auf dem Wasser

Von Nicole Freialdenhoven
23. Mai 2012

Mit dem Billigflieger nach Rom kann jeder. Auch die klassische Bustour oder die Stippvisite im Rahmen der Mittelmeerkreuzfahrt ist keine Besonderheit mehr. Wer die italienische Hauptstadt auf ganz besondere Weise erreichen will, kann stattdessen mit dem Kanu anreisen. Dies geht jedoch nur einmal im Jahr, wenn die Kanuten der Discesa Internazionale del Tevere ihre einwöchige Paddeltour von der Quelle des Tiber in Città di Castello nach Rom veranstalten. Dabei sind Teilnehmer aus ganz Europa jedoch herzlich willkommen.

Selbst in Italien ist der Tiber nur der drittlängste Fluss nach dem Po und der Etsch, und seine 400 Kilometer von den Apenninen bis zum thyrrenischen Meer sind relativ einfach zu bewältigen. Übernachtet wird in einfachen Herbergen oder in Zelten, doch beim Essen lassen sich die Italiener nicht lumpen: Abends wird den Kanuten köstliche Pasta und Wein serviert um sich für den nächsten Paddeltag zu stärken.

Sieben Tage dauert die Tour, die an malerischen kleinen Orten vorbei durch die schöne italienische Landschaft führt, ehe die Kanus am letzten Tag die Ewige Stadt erreichen und unter der Ponte Milvio an Land gehen. Einst wurden hier Schlachten geschlagen, nun endet hier die wohl sportlichste Art nach Rom zu reisen. Für die Erholung in einem römischen Hotel und Sightseeing-Touren bleibt nun noch genug Zeit.