Mit provokanter Werbeaktion wirbt das Kolosseum gegen rückläufige Touristenzahlen

Von Laura Busch
31. Dezember 2009

Für den Tourismusmarkt in Italien zeichnen sich harte Zeiten ab. Bereits im Jahre 2008 ging die Zahl der Museumsbesucher um 4 Prozent zurück, meldete die Organisation Federculture, eine Vereinigung von Tourismus- und Kulturveranstaltern. Die Besucherzahlen im antiken Pompeji, der am Golf von Neapel gelegenen Stadt, die nach einem Ausbruch des Vulkans Vesuv untergegangen war, sank sogar um 12,3 Prozent. Aufgrund der wirtschaftlichen Krise und ihren Nachwirkungen erwarten die Verantwortlichen für dieses Jahr noch schlechtere Zahlen.

Um dem Trend entgegenzuwirken, hat das italienische Kulturministerium jetzt eine humorvolle Aktion gestartet. "Wenn Sie es nicht besuchen, räumen wir es weg" lautet etwa der Slogan auf einem Plakat, das im Hintergrund die Demontage des berühmten Kolosseums in Rom zeigt. Dieses und andere Schilder sollen zum neuen Jahr an vielen zentralen Plätzen wie Bahnhöfen oder Flughäfen zu sehen sein.