Doch kein Verbot von Rollkoffern mit Plastikrädern in Venedig

Vendig verbietet das Anlegen von großen Kreuzfahrtschiffen um den Touristendrang zu reduzieren

Von Ingo Krüger
24. November 2014

Unruhe in der Touristen-Hochburg Venedig: Ersten Medienberichten zufolge sollen die Behörden der Lagunenstadt Rollkoffer mit Plastikrollen verboten haben. Diese hätten auf dem Kopfsteinpflaster zu viel Lärm verbreitet, hieß es. Nur noch Gummirollen seien erlaubt.

Gummirollen für Transportmittel in Venedig

Nun gab der amtierende Bürgermeister, Kommissar Vittorio Zappalorto, Entwarnung. An ein Trolley-Verbot sei nie gedacht worden. Die Regelung betreffe lediglich schwere Transportmittel, etwa Schubkarren von Handwerksunternehmen oder die Handwagen von Wäschereien oder Händlern. Gerade diese Karren würden speziell am frühen Morgen sehr stören.

Regulierung der touristischen Nachfrage

Venedig hat bereits in früheren Jahren versucht, dem Touristenandrang Herr zu werden. So verboten die Behörden 2007, mit nacktem Oberkörper herumzulaufen und sich auf öffentlichen Plätzen zum Ausruhen hinzulegen. Im November 2013 beschloss die italienische Regierung, den Schiffsverkehr auf dem Giudecca-Kanal stark einzuschränken.

Kreuzfahrt-Riesen verboten

Große Kreuzfahrtschiffe sind seit November 2014 ganz verboten, die Durchfahrten von mittelgroßen Schiffen soll um ein Fünftel reduziert werden. Fährschiffe dürfen seit Januar 2014 nicht mehr durch den Kanal fahren.