Raketenangriffe im Nahen Osten: Touristen stornieren Israel-Reisen

Von Nicole Freialdenhoven
19. November 2012

Sowohl in Israel als auch in den Palästinensergebieten häufen sich aufgrund des wieder aufgeflammten Konfliktes die Stornierungen von Privatreisenden. Besonders betroffen ist Bethlehem im Westjordanland, das mit der Geburtskirche normalerweise zur Vorweihnachtszeit zahllose Christen anzieht. Gut die Hälfte der Übernachtungen in den örtlichen Hotels wurden bereits storniert, so der Hotelverband von Bethlehem.

Doch auch Israel ist betroffen: Sowohl Hotels in Jerusalem als auch die israelische Airline El Al erhielten erste Absagen. Kreuzfahrtschiffe änderten ihre Routen im östlichen Mittelmeer und vermieden einen Halt in Israel. Derzeit gibt es jedoch noch keine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes für Israel. Erst wenn diese ausgesprochen wird, können Urlauber Reisen kostenfrei stornieren.

Für die Tourismusindustrie ist der erneut aufgeflammte Konflikt heftiger Schlag. In den ersten neun Monaten des Jahres hatte das Land noch einen Besucherrekord mit 2,6 Millionen Reisenden verbucht. Seit letzten Mittwoch fliegt Israel Angriffe auf den Gaza-Streifen. Die Palästinenser reagieren damit, Raketen auf Israel abzufeuern, von denen zwei bis nach Tel Aviv und Jerusalem gelangten - so weit wie nie.