Legalisation für deutsches Standesamt - Verlobter ist Iraner

Hallo vielleicht kann uns hier jemand Winter helfen, ich und mein Verlobter (Iraner) möchten heiraten. Hierfür brauchen wir allerdings die legalisation verschiedener Dokumente von der deutschen Botschaft in Teharn .meine frage ist wie wir die Papiere in den iran schicken sollen???

Vielen dank für eure antwort

Antworten (7)
Post nach Iran

Hallo,
es dauert 2-3 Wochen etwas nach Iran zu schicken. Für Dokumente ist keine Zollerklärung notwendig. Ansonsten haben wir uns in Istanbul getroffen und die Dokumente ausgetauscht wenn es erforderlich war. Der Rest ist Warten und Hoffen. Viel Glück.

Hilfe/Erfahrungen zur praktischen Umsetzung

Hallo zusammen,
Mein Freund und ich befinden uns ebenfalls in der Situation, heiraten zu wollen und die notwendigen Dokumente zu beschaffen. Auch er ist Iraner. In der Theorie ist die (Ersatz-)Legalisation von Dokumenten klar. In der Praxis ergeben sich dann aber eben auch die Fragen, wie die Dokumente in den Iran und wieder zurück kommen. Da wären Erfahrungsberichte wie genau es gemacht wurde und ob es gut geklappt hat, mehr als hilfreich. Zum Dokumentenversand in den Iran habe ich schon gegoogelt und bin nun etwas verunsichert, da ich u.a. gelesen habe, dass auch für Dokumente Ausführererklärung, Ausfuhranmeldung notwendig seien. Auch zur Terminvergabe in der deutschen Botschaft Teheran würden Erfahrungsberichte, wie genau es geklappt hat, sehr helfen, da ich seit Monaten täglich zu unterschiedlichen Tageszeiten versuche einen Termin in der deutschen Botschaft zu buchen. Ich wäre über jeden hilfreichen Tipp mehr als dankbar.

Auch ich habe diesen Wahnsinn hinter mir und kann folgendes berichten:

Zunächst einmal können iranische Dokumente im Iran nicht legalisert werden, daher wird ein "Legalisationsersatzverfahren" durchgeführt. Dazu wird zunächst das iranische Dokument bei einem zugelassen Übersetzer übersetzt. Original und Übersetzung müssen innerhalb von vier Wochen dem iranischen Außenministerium vorgelegt werden. Hier werden Siegel und Unterschrift geprüft und die Übersetzung bekommt einen Stempel. Danach muss über das Buchungsportal der Deutschen Botschaft in Teheran ein Termin zur (Ersatz-) Legalisation gebucht werden (Stempel).

Alternativ kann das iranische Dokument auch in Deutschland von einem beim OLG zugelassenen Übersetzter übersetzt und gleichzeitig legalisiert werden.

Der Transfer von Dokumente aus dem Iran nach Deutschland funktioniert wundersamerweise problemlos, zur Not auch per Express in wenigen Tagen. In umkehrter Richtung geht derzeit allerdings NIX! Seit dem Beginn der letzten US-Sanktionsstufe am 04.11.2018 fliegt kein DHL-Frachtflugzeug mehr in den Iran.

Müssen jedoch Dokumente von Deutschland aus direkt in die Deutsche Botschaft nach Teheran gesendet werden, so kann man den Umweg über das Auswärtige Amt in Berlin wählen. Hier ist man sich über die Transportproblematik bewusst und es besteht die Möglichkeit den Weg der Diplomatenpost mitzunutzen.

Insgesamt muss für den gesamten Prozess SEHR VIEL ZEIT eingeplant werden! Insbesondere die Wartezeiten für die Terminvergabe bei der Deutschen Botschaft in Teheran für Nationale Visa sind enorm lang! Hier muss mittlerweile mit rund einem Jahr oder mehr gerechnet werden - plus die eigentlichen Bearbeartungszeiten bei der Botschaft, dem Auswärtigen Amt und der lokalen Ausländerbehörde...

Viele Glück
Thomas

Hallo, ich habe gelesen, daß du deinen Freund heiraten möchtest. Sicherlich hier in Deutschland. Mein Freund / verlobter ist ebenfalls iraner und stehen am Anfang des ganzen Behörden wahnsinns. Ich bitte um Hilfe..

Was und wo brauchen wir alles.
Ich bedanke mich um jeder Hilfe.

Dhl

Hi,
ih hab die prozedur hinter mir. DHL liefert per einschreiben in den iran.
man bekommt auch eine tracking-nummer zur nachverfolgung.

Die deutsche Post liefert keine Briefe per Einschreiben in den iran, man könnte den Brief ganz normal schicken haben dann aber keine Sicherheit das dieser auch wirklich ankommt. Die Post und auch verschiedene andere stellen haben uns geraten jemanden zu finden der den Brief persönlich mit in den iran nimmt :(

Auf jeden fall per einschreiben, damit sie nicht verloren gehen !oder versucht es über die botschaft hier...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema