Kein gutes Karma in Gokarna - indische Polizei verprügelt feiernde Touristen

Von Dörte Rösler
28. Februar 2014

Eine Reise zum Hindu-Wallfahrtsort Gokarna bringt Körper und Seele in Balance. Die paradiesische Lage am Meer, kilometerlange Strände und Kokospalmen locken aber auch immer mehr Rucksacktouristen an.

Der örtlichen Polizei gehen die Feiern nach Sonnenuntergang zu weit: Acht Uniformierte gingen mit Schlagstöcken auf eine Gruppe Jugendlicher los und prügelten die Backpacker grün und blau.

Der Vorfall auf einer Waldlichtung in Gokarna blieb zunächst unbeachtet. Nachdem die Opfer bei Facebook ihre Verletzungen präsentierten, berichtete jedoch auch die indische Presse.

Unterschiedliche Darstellung des Geschehens

Wie es genau zur Prügelei kam, ist ungeklärt. Die Touristen gaben an, sie hätten harmlos gefeiert - ein paar Flaschen und Bier und etwas Marihuana waren aber wohl dabei. Eigentlich untersagt in der Tempelstadt.

Die Polizisten erklärten, sie seien gezielt provoziert worden. Zudem habe die Party in einem geschützten Areal stattgefunden und mindestens einige der Feiernden hätten Cannabis konsumiert. Als sie sich der Festnahme widersetzten, sei es zur Rangelei und dann zu einer "Packung Lathi" gekommen - die indische Umschreibung für Schlagstockeinsätze.