Taj Mahal - Faszinierendes Mausoleum in Agra

Indien ist ein Reiseziel, welches vor allem bei kulturell interessierten Touristen beliebt ist. Dennoch sollte man nicht vergessen, dass dieses Land zu einem der ärmsten der Welt gehört - an den Slums kommt man bei einem Urlaub in Indien nicht vorbei. Auf der anderen Seite gibt es hier bedeutende Bauwerke zu bestaunen, absolutes Highlight eines Indien-Urlaubes stellt der Taj Mahal dar. Lesen Sie alles Wissenswerte zum Mausoleum Taj Mahal.

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion

Dieses Denkmal ist weltweit so bedeutend, dass es sogar als eines der so genannten Neuen Weltwunder vorgeschlagen wurde. Dieses auch als "Kronenpalast" bezeichnete Mausoleum befindet sich in der indischen Stadt Agra am Fluss Yamuna und wird jährlich von unzähligen Touristen besucht.

Geschichte

Erbaut wurde der Taj Mahal von dem Großmogul Shah Jahan in Gedenken an seine Frau Mumtaz Mahal, welche im Alter von nur 39 Jahren bei der Geburt ihres 14. Kindes starb.

Der Bau war sehr aufwendig und teurer, als man angenommen hatte. Die Staatskasse sah sich bedroht; es gab Aufstände, bis dass Shan Jahan von seinem Sohn vom Thron geputscht wurde.

Den Rest seines Lebens musste der frühere Herrscher in Gefangenschaft verbringen. Im Jahr 16666 starb er und wurde neben seiner Frau beigesetzt. Dies entsprach jedoch nicht seinem Wunsch.

Aufbau

Das Jahr der Erbauung wird auf etwa 1631 bis 1648 geschätzt. So gab es im Jahr 2004 eine riesige 350-Jahr-Feier. Seit dem Jahr 1983 steht der Taj Mahal auf der Kulturerbeliste der UNESCO.

Das Bauwerk selbst steht auf einer 100 mal 100 Meter großen Plattform aus Marmor; etwa 20.000 Arbeiter bauten an dem Meisterwerk. Das Material für den Bau wurde aus Asien herangeschafft - etwa 1.000 Elefanten sorgten für diesen aufwendigen Transport. Auch der Rest des Bauwerks besteht zu einem großen Teil aus Marmor; besonders beeindruckend scheint die 57 Meter hohe Kuppel.

Der Taj Mahal besteht in seinem Kern aus gebrannten Zigelsteinen, ebenso die Minarette sowie die Kuppel. Außen und innen ist eine Verkleidung aus Marmorplatten zu erkennen.

Unter der inneren Kuppel des Gebäudes liegt ein Raum, in dem sich die Grabmäler von Mumtaz Mahal sowie Shah Jahan befinden. An der linken und rechten Seite gibt es ein paar kleinere Räumlichkeiten mit der Möglichkeit, das Dach über eine Wendeltreppe zu erreichen.

Bei den besagten Gräbern handelt es sich um Kenotaphe, also Scheingräber. Die echten Gräber liegen in der Krypta, die sich darunter befindet. Angepasst an die Symmetrie des Raumes liegt das Grab von Mumtaz Mahal exakt in der Mitte; das später hinzugefügte Grabmal Sha Jahans hingegen befindet sich in asymmetrischer Lage direkt daneben.

Grabmäler als auch Außenfassaden sind aufwendig verziert worden. Es finden sich Inschriften mit Koran-Passagen (nur auf dem Grab von Mumtaz Mahal) und ebenso florale Muster wie Lilien oder Rosen.

Der Bezirk, auf dem sich der Tai Mahal befindet, ist von einer Mauer umgeben. Der Eintritt erfolgt durch einen mit weißem Marmor verzierten Torbau.

Das Taj Mahal in Agra spiegelt sich im Wasserbecken des angrenzenden Parks
Das Taj Mahal in Agra spiegelt sich im Wasserbecken des angrenzenden Parks

Der Garten des Taj Mahal

Doch nicht nur der Palast an sich ist absolut sehenswert, auch der etwa 18 Hektar große Garten rund um das Gebäude mit seinem charakteristischen Wasserbecken begeistert jeden Besucher. In diesem kleinen See spiegelt sich der weiße Marmor auf beeindruckende Weise - dies ist ein wahres Postkartenmotiv und eines der meistfotografierten Motive in Indien.

Nebengebäude

Zudem findet man am Flussufer jeweils rechts und links zwei weitere Gebäude neben dem Taj Mahal. Sie sind niedriger und tragen je drei weiße Kuppeln aus Marmor.

Vom Grundriss her ähneln sich die beiden Bauwerke. Im westlichen Bauwerk befindet sich eine Moschee, während das andere Gebäude als Gästehaus genutzt wird.

Ein touristischer und religiöser Ort

Der Taj Mahal gilt als eines der bedeutendsten und schönsten Bauwerke im Mogulstil. Jährlich strömen mehr als vier Millionen Urlauber zu dieser Grabstätte.

Doch nicht nur Touristen besuchen das Bauwerk, auch die muslimischen Bevölkerung nutzt dieses als heiligen Gebetsort. Besonders beliebt ist das Taj Mahal übrigens bei allen frisch vermählten Paaren, denn dieses verspricht auch die ewige Liebe.

Das Gebäude muss regelmäßig restauriert werden; dies wird durch die Einnahmen der Besucher finanziert. Im Laufe der letzten Jahre hat man die Sicherheitsvorschriften verschärft, aus Angst vor möglichen Anschlägen.

Anfahrt

Touristen erreichen das Taj Mahal nur mit batteriebetriebenen Fahrzeugen und Pferdekutschen, denn Autos und Busse dürfen sich dem Bauwerk nur bis auf eine Entfernung von zwei Kilometern nähern. Dies wurde von der Regierung so beschlossen, um eine Gelbfärbung des kostbaren Marmors zu vermeiden.