Fußgängerbrücke zum Mont-Saint-Michel freigegeben

Von Anna Miller
23. Juli 2014

Eines der beliebtesten Touristenziele in Frankreich ist nun auch zu Fuß erreichbar. Die 700 Meter lange Fußgängerbrücke zum Mont-Saint-Michel wurde nun feierlich eröffnet.

Mont-Saint-Michel nun bei Ebbe und Flut erreichbar

Vom österreichischen Stararchitekten Dietmar Feichtinger entworfen, verbindet die Brücke das Festland mit der Klosterinsel, auf der das Unesco-Weltkulturerbe zu finden ist. Die Brücke kann nur von Fußgängern genutzt werden. Im Gegensatz zum bisherigen Zubringer jedoch bei Ebbe wie auch bei Flut. Die Baukosten für die Brücke betragen 43 Millionen Euro.

Rund zwei Millionen Besucher kann die Klosterinsel pro Jahr verzeichnen. Damit hat sie den größten Besucherstrom nach Paris. Die alte Dammstraße, die bis jetzt genutzt wurde, wird nun weggebaggert. Die war nur bedingt nutzbar, was dem Ausflugsziel mitunter einen etwas faden Beigeschmack verlieh.