Entspannt durch Burgund reisen – mit einem Hausboot auf dem Canal du Nervais

  • ,
  • von Paradisi-Redaktion
Hausboot aus Holz, umgeben von grünen Pflanzen auf einem Fluss

Der Canal du Nivernais ist einer der landschaftlich reizvollsten Wasserwege in Frankreich. Wer die 174 Kilometer von der Loire zur Seine mit dem Hausboot entlang schippert, erlebt das Burgund von seiner schönsten Seite – vorbei an Weinbergen, mittelalterliche Städtchen, sanften Hügeln.

Hausboot-Touren auf dem Canal du Nivernais

Einen Bootsführerschein brauchen Urlauber auf dem Kanal nicht. Wie auf anderen Strecken üblich, gibt es aber eine ausführliche Einweisung in Boot und Terrain. Und das ist auch richtig so, denn Hobbykapitäne haben an den Hebebrücken, Tunnels und uralten Holzschleusen reichlich Gelegenheit, ihr Geschick zu beweisen. Wer keinen Spaß an Abenteuern hat, sollte seine Tour im schleusenärmeren Südteil des Kanals planen.

Nördlicher Endpunkt der Hausboot-Touren ist Auxerre, die schöne Hauptstadt des Nièvre. Zur idyllischen Kulisse gehören außerdem die Weinberge von Chablis und das mittelalterliche Clamecy. Am südlichen Ende lädt der lebhafte Markt von Decize zu einem Bummel.

Die Umgebung um den Canal du Nivernais erkunden

Tipp: Auch abseits des Wassers gibt es im Nivernais viel zu entdecken. In den Häfen können Freizeitkapitäne das Steuerrad gegen einen Fahrradlenker tauschen und radelnd die Umgebung erkunden. Ein besonderes Erlebnis ist etwa eine Weinberg-Tour.

Passend zum Thema

War der Artikel hilfreich?

Fehler im Text gefunden?

Bitte sagen Sie uns, warum der Artikel nicht hilfreich war:

Um die Qualität unserer Texte zu verbessern, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns den/die konkreten Fehler benennen könnten:

Quellenangaben

  • Bildnachweis: houseboat © Dennis Vetu - www.fotolia.de

Autor:

Paradisi-Redaktion - News vom

Weitere News zum Thema

Filmfestivals

Wim Wenders wird in Cannes ausgezeichnet

„The Salt of the Earth“, so heißt das jüngste Werk von Wim Wenders, mit dem er in Cannes für ein begeistertes Publikum gesorgt hat und nun auc...