Estnisches Wintervergnügen: Reisetipps für Tallinn

Von Dörte Rösler
11. Dezember 2013

Tallinn ist für seinen kunstvollen Weihnachtsmarkt bekannt. Neben estnischen Leckereien, Glögg und Lichterspielen bietet er ein Gehege mit Rentieren zum Streicheln. Und Estlands Hauptstadt hat im Winter noch mehr zu bieten.

Wer das Weihnachtswunderland vor dem Rathausplatz verlässt, kann sich zunächst beim Shoppen aufwärmen. Originelle Mitbringsel wie Küchenutensilien aus Wacholderholz findet man in vielen Läden. Sie sehen nicht nur gut aus und sind praktisch zu gebrauchen - ihr Duft erinnert auch in deutschen Küchen noch an den rauhen Norden. Weniger ausgefallen aber ebenso schöne Geschenke sind Matrjoschkas oder Bernstein.

Eine Vielzahl an Freitzeitaktivitäten

Sportliches Vergnügen bietet die Eislaufbahn in der Nähe der Nikolaikirche. Wenn die Zeit reicht, lohnt auch eine Fahrt in das Freilichtmuseum. Es liegt zwar etwas außerhalb der Stadt, der Blick über die Tallinner Bucht ist jedoch einmalig.

In der Schenke kann man günstig und lecker speisen. Abends haben Besucher dann die Qual der Wahl. Bis Mitte Dezember lockt das Tallinner Jazzfestival, in der Altstadt reihen sich Clubs, Pubs und Restaurants der unterschiedlichsten Stile aneinander.

Übrigens: technisch machen uns die Esten etwas vor. Der Chip auf ihrem Personalausweis erlaubt Zugang zu allen erdenklichen Diensten. Und auch Touristen können fast überall in der Stadt kostenloses WLAN nutzen.

Passend zum Thema