Der Vulkan Tungurahua in Ecuador ist wieder ausgebrochen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Dezember 2012

In Ecuador hat sich über ein Jahrhundert der Vulkan Tungurahua ruhig verhalten, aber in der letzten Zeit wurden verstärkt Aktivitäten festgestellt. Jetzt hat der etwa 5.000 Meter hohe Berg glühende Gesteinsbrocken und Asche empor geschleudert, wie die zuständige Behörde in Ecuador berichtet.

Aus dem Grund wurden alle Einwohner in der näheren Umgebung evakuiert und die zweit höchste Alarmstufe ausgerufen. Wie das Geophysikalische Institut berichtet, befindet sich über dem Berg eine riesige Rauchwolke. Deshalb wurden an die Bevölkerung neben Erste-Hilfe-Pakete auch Atemschutzmasken verteilt.

Im Jahr 2006 starben bei letzten Ausbruch des Vulkans mehrere Menschen. Der Vulkan liegt zirka 130 Kilometer von der Hauptstadt Quito entfernt in den südamerikanischen Anden.