Bild der Deutschen im Wandel: BBC-Umfrage kürt Deutschland zum beliebtesten Land weltweit

Von Nicole Freialdenhoven
27. Mai 2013

Der aktuellen Berichterstattung in den Medien zufolge, müsste Deutschland derzeit in Europa ausgesprochen unbeliebt sein. Schließlich regt sich vor allem in Südeuropa der Widerwille gegen das von Deutschland auferlegte Spardiktat. Eine Umfrage der britischen BBC unter 26.000 Menschen in 25 Ländern der Erde brachte dagegen etwas ganz anderes zutage: Deutschland ist demnächst das beliebteste Land der Welt und wurde noch vor Kanada und Großbritannien an die Spitze gewählt. Zum unbeliebtesten Land wurde nicht zum ersten Mal der Iran gewählt.

Auch im europäischen Ausland, zum Beispiel in Frankreich und Großbritannien, hat sich das alte Bild der steifen humorlosen Deutschen in den letzten Jahren verwandelt. Das englische Boulevardblatt "The Sun", das sonst immer bei der anti-deutschen Hetze ganz vorne dabei war und Fußballer mit Pickelhaube zeigte, verfasste unlängst sogar eine "Lieblingserklärung an Deutschland" und lobte unter anderem deutschen Autos, Jägermeister, Claudia Schiffer - und Aldi.

Einzige wenig überraschende Ausnahme bei der Umfrage stellte Griechenland dar: Anders als Italien und Spanien waren die deutschen Sparmeister dort eher unbeliebt. Wenig Freunde haben auch die Großmächte USA und China, die eher negativ als positiv bewertet wurden. Immerhin verbesserten sich die USA in einem Drittel der befragten Länder wieder im Vergleich zur letzten Umfrage, während Russland an Pluspunkten eingebüßt hat.