Jenseits des Rummels - Geheimtipp Hintersee im Berchtesgadener Land

Von Nicole Freialdenhoven
24. Mai 2012

Während sich die Touristen in der Hauptsaison am berühmten Königssee gegenseitig auf die Füße treten und auf den Ausflugsdampfern nicht mal mehr ein Stehplatz frei ist, herrscht am nahegelegenen Hintersee paradiesische Ruhe. Dies war nicht immer so: Im 19.Jahrhundert war der romantische Hintersee bei Landschaftsmalern ein beliebtes Ziel, die die verwunschene Umgebung als Zauberwald auf der Leinwand festhielten. Sie kamen am Gasthof Auzinger am historischen Salzhandelweg zwischen Berchtesgaden und Pinzgau zusammen um zu fachsimpeln und zu malen, darunter Wilhelm Busch, Carl Spitzweg und Fernidand Georg Waldmüller.

Nun soll ein neuer Wanderweg die Besucher vom Königssee weg zum Hintersee locken um auf den Spuren der Maler zu wandeln. Staffeleien mit Reproduktionen der berühmtesten Bilder stehen zum Vergleichen und zur Inspiration an den wichtigsten Orten. Natürlich können sie auch selbst den Pinsel schwingen und das einmalige Panorama des wunderschönen Sees vor dem Hintergrund des Watzmanns auf der Leinwand zu verewigen.