Urlaubsziel Costa Rica: Entdeckungsreise durch den Dschungel

Von Katharina Cichosch
29. März 2012

Unterhalb von Nicaragua und gleich über Panama bietet sich Besuchern ein Naturspektakel der besonderen Art: Costa Rica heißt das mittelamerikanische Land, wo sich exotische Tiere und außergewöhnliche Pflanzen gute Nacht sagen. Zu Hause sind die teils seltenen Lebewesen in weitläufigen Nationalparks und in atemberaubenden Höhen. Wer hier auf Expedition geht, der sollte definitiv abenteuerlustig sein!

Die passenden Erlebnisse bietet Costa Rica an nahezu jeder Straßenecke - oder besser: an jeder Dschungelecke. Denn Urwälder, Vulkankrater und Seen gibt´s in diesem nur knapp über 50.000 Quadratkilometer großem Land in Hülle und Fülle. Gleich mehrere Nationalparks schlängeln sich entlang der Karibikküste, während die Vulkane eher im Landesinneren zu verzeichnen sind.

Fast ein Drittel des zentralamerikanischen Landes stehen dabei unter Naturschutz - ein echter Rekord! Dabei war die Maßnahme dringend nötig, schließlich wurden in den vergangenen Jahrzehnten riesige Flächen Regenwald gerodet und somit der Lebensraum zahlreicher Tiere und Pflanzen zerstört. Heute setzt man in Costa Rica zunehmend auf Öko- und Entdeckungstourismus - den Besucher freut´s umso mehr...