Welches ist das glücklichste Land der Erde?

Laut "Happy Planet Index" sind die Costa Ricaner am zufriedensten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. November 2011

Schon seit 2005 besitzt Costa Rica, das in Zentralamerika zwischen Panama und Nicaragua liegt, den Titel "das glücklichste Land der Erde". Den meisten Menschen ist das Land wegen

bekannt.

Der "Happy Planet Index"

Jährlich wird also der "Happy Planet Index" ermittelt, der für das Glücklichsein drei wichtige Faktoren berücksichtigt:

  1. die Zufriedenheit,
  2. die Lebenserwartung und schließlich
  3. den ökologischen Fußabdruck, der die Garantie widerspiegelt, denn wenn ein Land ökologisch über seine Verhältnisse lebt, so sinkt die Garantie.

Schlechte Platzierungen der westlichen Länder

So findet sich beispielsweise die USA im Jahr 2009 nur auf dem Rang 114 des Happy Planet Index (HPI) wieder, weil dort zu viele Ressourcen verbraucht werden, um das Lebensglück zu erreichen. Dabei liegt die Lebenserwartung in den USA um einiges höher als beispielsweise in Bangladesch, das auf dem 31. Platz stand.

Deutschland hatte im Jahr 2009 den Platz 51 vor der Schweiz belegt und nur die Niederlande und Malta konnten in Europa mit dem 43. und 44. Rang sich unter den ersten 50 Plätzen wiederfinden.

Was die Lebenserwartung in Europa anbetrifft, so liegen hier die Österreicher mit 79,4 Jahren ziemlich weit vorne, doch im Durchschnitt leben die Menschen in Asien, besonders in Japan mit 82,3 Jahren länger. In Afrika finden wir die Länder mit der niedrigsten Lebenserwartung, die bei nur 42 Jahren liegt.

Größte Zufriedenheit in Costa Rica

Bei der Zufriedenheit liegt aber Costa Rica vorne, gefolgt von den europäischen Staaten

In Österreich, der Schweiz und Schweden sind die Menschen gleichermaßen zufrieden. Aber weil der sogenannte ökologische Fußabdruck in Österreich schwach abschneidet, findet sich Österreich im Fazit auf dem "Happy Planet Index" auch weiter hinten auf dem 57. Rang wieder.