Jeder fünfte Chinese hört nur noch auf einen von drei Nachnamen - Wang, Li und Zhang

Von Max Staender
25. April 2013

Da der Familienname in der chinesischen Schreibweise stets vor dem Rufnamen steht, werden Chinesen von Ausländern oftmals mit dem Vornamen gerufen, was sich für diese oft unhöflich anhört. Instinktiv machen es die Fremden laut einer aktuellen Studie von Stammbaum-Forschern der China-Fuxi-Vereinigung jedoch gar nicht so falsch, da sie somit auseinander halten können, mit wem sie es überhaupt zu tun haben.

Inzwischen hört nämlich jeder fünfte Chinese nur noch auf einen von gerade mal drei Nachnamen. Alleine 95 Millionen Menschen tragen im Reich der Mitte den Nachnamen Wang, während 93 Millionen Li und immerhin noch 90 Millionen Zhang heißen.

Ganz so daneben liegen die Ausländer mit ihrer versehentlichen Nennung des Vornamens also nicht, womit sie vielleicht unbewusst auch eine versteckte Form der Höflichkeit demonstrieren.