China holt die Alpenidylle nach Guangdong - Nachgebautes Dorf wird eingeweiht

Von Max Staender
4. Juni 2012

Viele Chinesen sehen in dem Kopieren von Produkten nichts Falsches - ganz im Gegenteil. Das Fälschen hat im Reich der Mitte eine lange Tradition und umso besser kopiert wurde, umso glücklicher ist der Hersteller.

In der Provinz Guangdong im Süden Chinas wurde jetzt das Alpendorf Hallstatt komplett nachgebaut und feierlich eingeweiht. Auch wenn keine Kiefern und Fichten sondern Palmen auf dem Gelände stehen, können die Arbeiter stolz auf ihr rund ein Quadratkilometer großes Dorf sein, welches sie in gerade mal 12 Monaten aus dem Boden stampften. Mit dem Nachbau wollen die Verantwortlichen unter anderem reiche Chinesen anlocken und große Investorenprojekte an Land ziehen.

Wer allerdings frische Alpenluft schnuppern und das Original mit Unesco-Welterbetitel sehen will, sollte den kürzeren Weg nach Österreich nehmen.