Der Große Kanal

China zählt wohl zu einem der meistbesuchten Länder in Asien, immerhin kann man hier eine Vielzahl interessanter Sehenswürdigkeiten entdecken. Touristenanziehungspunkt Nummer Eins ist sicher die Chinesische Mauer, doch auch der Große Kanal oder auch Kaiserkanal, die weltweit längste von Menschen geschaffene Wasserstraße, sollte während eines Urlaubs in China unbedingt auf dem Reiseplan stehen. Lesen Sie über die Besonderheiten des Großen Kanals.

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion

Daten und Fakten

Der Große Kanal, auch als Kaiserkanal oder Jinghang Kanal bezeichnet, ist mit einer Länge von etwa 1.800 Kilometern die längste von Menschenhand gebaute Wasserstraße. Als Meisterwerk der Wasserbaukunst in China gilt der Große Kanal auch deshalb, weil er eine Breite von teilweise bis zu 40 Metern sowie eine Tiefe von drei bis neun Metern erreicht. Der Kanal überwindet zudem einen Höhenunterschied von bis zu 42 Metern.

Geschichte des Großen Kanals

Begonnen wurde mit den Arbeiten am Großen Kanal bereits vor etwa 2.400 Jahren, doch erst 1.200 Jahre später war er durchgängig schiffbar. Im Altertum wurde der Kanal genutzt, um wichtige Erzeugnisse wie beispielsweise Getreide vom Süden in den Norden zu transportieren.

Im 13. Jahrhundert wurde der Kanal durch den damaligen Kaiser bis nach Peking verlängert, um auch diese Stadt mit Gütern zu versorgen. Doch nicht nur Getreide wurde auf dem Kanal transportiert, auch Seide und viele verschiedene andere Handelswaren gelangten dank des Großen Kanals in ihren Bestimmungsort. Selbst das Holz, welches für den Bau der Verbotenen Stadt in Peking benötigt wurde, wurde auf diesem Weg in die Stadt geschafft.

Zudem kam dem Großen Kanal auch eine strategische Bedeutung zu, da hier Truppen transportiert wurden. Im Jahre 1949 schließlich, nach Beendigung des Bürgerkrieges im Land, wurde der Kaiserkanal wieder instandgesetzt.

Noch heute ist der Kanal schiffbar, hat für den Güterverkehr jedoch kaum noch Bedeutung. Jedoch wird er noch heute für den regionalen Schiffsverkehr genutzt und auch eine Bedeutung als Bewässerungskanal kommt dem Großen Kanal noch heute zu. 2014 wurde er auf die Liste des Weltkulturerbe gesetzt.

Verlauf des Kanals

Der Kaiserkanal beginnt in der Stadt Hangzhou, diese befindet sich etwa zwei Autostunden von Shanghai entfernt. Von dort aus läuft er Richtung Norden immer nahezu parallel zur Küste bis zur Stadt Peking. Dabei durchquert er sechs Provinzen Chinas und verbindet immerhin fünf große Flusssysteme.

Hier ist ein historischer sowie moderner Verlauf zu unterscheiden. In der folgenden Tabelle erhalten Sie einen Überblick.

Verlauf des Kaiserkanals
Historischer VerlaufModerner Verlauf
Jia-KanalJiangnan-Kanal
Neuer Nanyang-KanalLi-Kanal
Huitong-KanalZhong-Kanal
Jizhou-KanalLu-Kanal
Herzog Huans-KanalSüdlicher Kanal
Yilou-KanalNördlicher Kanal und Tonghui-Fluss

Reisetipps

Das ganze Jahr über erweist sich der Kaiserkanal als beliebte Sehenswürdigkeit. Zu den empfehlenwerten Stationen entlang des Kanals zählen beispielsweise

  • Suzhou
  • Hangzhou
  • Peking
  • Shanghai
  • Yangzhou
  • Tongli
  • Wuxi und
  • Tianjin.
Skyline von Pudong (Shanghai, China) am Huangpu-Fluss mit dem Oriental Pearl Tower und Shanghai Tower
Skyline von Pudong (Shanghai, China) am Huangpu-Fluss mit dem Oriental Pearl Tower und Shanghai Tower

Es gibt unterschiedliche Landschaften zu entdecken, und auch die Architektur weist sehenswerte Ecken auf, wie zum Beispiel in den Wasserstädten Tongli. Auch die Gärten in Hangzhou und Suzou sind zu empfehlen.

Es gibt zahlreiche Anbieter, die unterschiedliche Touren im Programm haben, je nachdem, in welche Provinzen es den Urlauber am ehesten zieht. So können beispielsweise bestimmte Städte oder aber auch lediglich die sehenswerten Wasserdörfer besichtigt werden. Bestenfalls erlebt man diese Touren mit dem Boot direkt auf dem Kanal.