Im brasilianischen Urwald ensteht das drittgrößte Wasserkraftwerk der Welt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Februar 2010

Die brasilianische Regierung hat jetzt ein riesiges Bauvorhaben genehmigt, den Bau des drittgrößten Wasserkraftwerkes auf der Welt. Trotz der Proteste von Umweltschützern und auch den Ureinwohnern wird im Amazonas-Gebiet der Stausee entstehen, wobei etwa 20.000 Menschen ihr Land verlassen müssen. Aber es werden auch etwa 100.000 Menschen in diese Region ziehen, weil sie dort dann neue Arbeitsplätze finden.

Ab dem Jahr 2015 soll das Kraftwerk 11.000 Megawatt Strom erzeugen, und man erhofft sich für Wirtschaft eine Zunahme des Wachstums. Die Baukosten werden etwa acht Milliarden Euro betragen, wobei auch 570 Millionen als Entschädigungen für die dortigen Bewohner bereitgestellt werden. Das größte Wasserkraftwerk der Welt befindet sich in China, der Drei-Schluchten-Staudamm mit einer Leistung von 18.000 Megawatt, und an zweiter Stelle liegt das brasilianische Itaipu-Wasserkraftwerk, das 14.000 Megawatt Strom erzeugt. Die größten Stauseen von der Fläche her liegen in Afrika, einmal der Viktoria-Stausee und der Volta-Stausee.