Australien leidet unter Hitzewelle

Von Melanie Ruch
4. Januar 2013

In Australien wütet derzeit die größte Hitzewelle seit mehr als zehn Jahren. In 80% des Kontinents übersteigen die Temperaturen bereits die 40-Grad-Marke. In Eucla, östlich der Westküstenstadt Perth, wurden sogar 48,2 Grad gemessen.

Die letzte große Hitzewelle in Australien gab es im Jahr 2001. Der Hitzerekord aus dem Jahr 1960 betrug 50,7 Grad. Die Hitzewelle soll laut Wetterdienst noch bis Mitte nächster Woche anhalten. Die Behörden haben mancherorts schon Warnungen ausgesprochen und raten vor allem kranken Menschen jegliche Anstrengung zu vermeiden.

In ländlichen Gebieten hat die Feuerwehr bereits mit zahlreichen Buschbränden zu kämpfen. Einigen Bewohnern wurde sogar geraten ihre Häuser vorsorglich zu verlassen, da die Brände auch auf die Wohngebiete übergreifen könnten.