Geheimtipp West-Australien: Surfen auf dem Indischen Ozean

Von Nicole Freialdenhoven
26. November 2012

Bei Australien denken die meisten Urlauber an die Metropolen Sydney und Melbourne an der Ostküste, an das menschenleere Outback mit dem berühmten Uluru-Felsen oder an die Palmenstrände der Gold Coast von Queensland. West-Australien ist dagegen im Ausland fast vollkommen unbekannt als Reiseziel. Kein Wunder, denn die westaustralische Hauptstadt Perth gilt als isolierteste Großstadt der Welt.

Doch wer die lange Reise auf sich nimmt, wird am Margaret River südlich von Perth mit einzigartigen Surfrevieren belohnt, die mittlerweile Surfer aus aller Welt anlocken. Der moderne Lifestyle ist auch in West-Australien angekommen: Auf Wunsch lassen sich beispielsweise im Samudra-Resort Surfunterricht und Yogaunterricht verbinden. Nicht gleichzeitig allerdings. Das vegetarische Essen kommt selbstverständlich 100% bio aus dem eigenen Garten.

Doch nicht nur für seine Surfer Hotspots ist die Region Margaret River begannt: Mittlerweile hat sie sich zu einem der wichtigsten Weinbaugebiete des fünften Kontinents entwickelt, wo Chardonnays, Shiraz, Merlots oder Cabernet Sauvignons angebaut werden. Besucher sind zu Weinproben herzlich willkommen. So lässt sich ein Tag mit aufregendem Windsurfen abends mit lokalem Wein auf perfekte Art beenden.