Unbekannte beschmieren wegen des australischen Nationalfeiertags historisches Haus von James Cook

Von Max Staender
28. Januar 2014

Am offiziellen Nationalfeiertag von Australien am 26. Januar gibt es überall "Down Under" diverse Veranstaltungen und Feuerwerke, da dieser Tag die Ankunft von Großbritanniens Flotte in Sydney vor 226 Jahren markiert.

Allerdings gibt es in Australien noch viele Menschen, welche sich noch immer über die britische Besiedlung mächtig ärgern. Bereits zum dritten Mal wurde nun das einstige Haus des Seefahrers James Cook in Melbourne unter anderem mit folgendem Satz beschmiert: "Der 26. Januar sei Australiens Schande".

Im Jahr 1934 wurde dieses zweistöckige Backsteinhaus im britischen Yorkshire abgebaut, auf ein Schiff verladen und in der jetzigen Metropole wieder aufgebaut, womit es als ältestes Gebäude Australiens gilt und inzwischen ein Museum beherbergt.