Winterfest in Buenos Aires

Winter in Buenos Aires - bei Temperaturen knapp unter 10 °C wärmt man sich mit Whisky und Tee auf

Von William Dorsainvil
11. August 2010

Während wir mit den teilweise sehr heißen Temperaturen des Sommers zu kämpfen haben, ist auf der Südhalbkugel "Winter" angesagt. Die Bewohner von Buenos Aires, die sich selbst den Namen Porteños geben, vermummen sich dort schon bei Temperaturen knapp unter 10°C. Dann kommen die gut verstauten Pelze, Handschuhe und Decken zum Einsatz, in die sie sich regelrecht einhüllen.

Auch in den Häusern ist es wegen der geringen Isolierung kaum mehr erträglich. Die vielen Restaurants und Kaffeehäuser werden nun auch nur innen genutzt. Im Sommer dagegen, wenn sie andauernd mit Temperaturen über 40 Grad konfrontiert sind, sitzen sie draußen auf den zahlreichen Sonnenterrassen und genießen das Wetter.

Beliebte Speisen und Getränke in der Winterzeit

Dennoch hält sie auch das kalte Wetter nicht davon ab ihrer Leidenschaft, dem "Asado" nachzugehen. Hierbei handelt es sich um eine Grillmahlzeit, die gerne im Garten oder Hauptsache im Freien ausgeübt wird.

Ansonsten halten sie sich nicht mit Glühwein, der ihnen sowieso unbekannt ist, warm sondern mit Whisky und dem Matetee. Dieser besteht aus einer getrockneten kleinen Kürbisschale als Gefäß und ein paar Mateblättern im Inneren. Dies wird dann mit heißem Wasser aufgegossen, um das Gebräu dann mit einem kleinem Metallrohr zu trinken. Somit sind Tango-Tanzveranstaltungen oder Opernbesuche leichter auszustehen.

Passend zum Thema