Mehr Werbung für Botsuana durch Google Street View

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
28. Februar 2012

Etwa zehn Prozent der Wirtschaftsleistung in Botsuana sind auf den Tourismus zurück zu führen. Dies soll sich durch moderne Werbemethoden nun ändern. Der Straßenbilder-Service Street View von Google soll mit Botsuana nun im zweiten afrikanischen Land verfügbar sein.

Der Dienst wird vermutlich in etwa sieben Monaten im Internet verfügbar sein und die Hauptstadt Gaborone sowie wichtige Touristenzentren des Landes betreffen. Laut Google-Sprecher gibt es bereits jetzt Anfagen; unter anderem von Safarianbietern im größten Binnendelta weltweit, dem Okavango-Delta. Sie sehen Street View als "bestes Marketing-Werkzeug" an.

Als erstes afrikanisches Land, in dem Google Street View zur Verfügung gestellt wurde, gilt Südafrika: hier gibt es den Dienst bereits seit 2009. Nach eigenen Angaben habe sich Google nun vor allem aufgrund der Pflanzen- und Tierwelt für Botsuana entschieden.