Äthiopien - das unbekannte Reiseland als Insidertipp

Vor allem historisch interessierte Urlauber werden in Äthiopien auf ihre Kosten kommen

Von Cornelia Scherpe
29. Oktober 2010

Äthiopien ist als Reiseziel eher unbekannt. Die meisten können da mit Inseln wie Mallorca oder Ländern wie Frankreich mehr anfangen. Aber Äthiopien hat so viel zu bieten, um als Insidertipp zu gelten. Die Natur und Kultur des Landes lässt Touristen staunen.

Empfehlenswerte Reiseziele

Wer zum Beispiel in den Osten Äthiopiens reist, kann dort die Fälle des Blauen Nils bestaunen. Der Fluss fällt dort ganze 45 Meter in die Tiefe, was sogar Besucher, die in einem Kilometer Entfernung stehen, noch mit Gischtwasser nass regnet.

Wer es etwas trockener mag, kann eine Abstecher in die Hauptstadt Harar die historischen Plätze besuchen, die 2006 zum Weltkulturerbe erklärt wurden. Wer den Norden besucht, kann Yeha besichten, die älteste Siedlung Äthiopiens, die bei jedem historisch-interessierten Touristen das Herz höher schlagen lässt.

Äthiopien gilt inzwischen als vermutlicher Ursprung der Menschheit. Archäologen berichten immer wieder von Funden, die weitentwickelte Zivilisationen dokumentieren, die zum Teil viele tausend Jahre vor der Zeitrechnung existiert haben müssen.