Hai beißt Unterarm ab - Strände bei Ägypten gesperrt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. Dezember 2010

Einer ägyptischen Zeitung zufolge wurden vier Urlauber, die sich an der Küste von Scharm al-Scheich, einem Badeort in Ägypten, aufhielten, von einem Hai verletzt. Es handelt sich hierbei um ukrainische und russische Touristen. Eine 48-jährige Urlauberin aus Russland hat durch die Attacke einen Unterarm verloren.

Sie wurde gemeinsam mit den weiteren drei Verletzten in ein nahes Krankenhaus, später dann in eine Klinik in Kairo gebracht und dort versorgt. Scheinbar hielt sich der Hai sehr nah der Küste auf. Nach den Zwischenfällen wurde den die umliegenden Strände für 48 Stunden gesperrt, um weitere Hai-Angriffe zu verhindern und die Lage zu sichten.

Dies ist wieder ein Zeichen für das rücksichtslose Eingreifen des Menschen in den natürlichen Lebensraum der Meeresbewohner. Da die Haie durch die Überfischung im Gebiet der Sinai-Halbinsel nicht genug Nahrung finden, müssen sie sich immer näher an die Küsten heranwagen. Normalerweise scheuen Haie flache und menschenbevölkerte Areale.