Bei Ägyptenreisen: An Sommerzeitunterbrechung im Ramadan denken

Von Ingrid Neufeld
20. Mai 2014

Wer nach Ägypten fliegt muss sich dort auf die Sommerzeit einstellen, was einen Zeitunterschied von einer Stunde ausmacht. Die Sommerzeit wurde in Ägypten am 15. Mai eingeführt. Allerdings müssen Urlauber bedenken, dass von Ende Juni bis Ende Juli der islamische Fastenmonat Ramadan begangen wird. Dann könnte es sein, dass die Sommerzeit deshalb unterbrochen wird.

Wer dann die Heimreise antreten möchte, könnte dann zur falschen Zeit am Flughafen stehen. Deshalb ist es sinnvoll, den Reiseveranstalter zu fragen, ob denn in die Reisezeit eine Zeitverschiebung bereits mit eingerechnet wurde. Der Frage sollten insbesondere die Reisenden nachgehen, die ihr Ticket schon lange im voraus bestellt haben.

Allerdings gibt auch die Homepage der Deutschen Botschaft in Kairo keine Auskunft darüber. Denn dort heißt es nur, dass es für die Aussetzung der Sommerzeit derzeit keine Hinweise gibt. Reiseverwirrung gab es erst kürzlich in der Türkei, die den Start ihrer Sommerzeit in diesem Jahr einen Tag verschoben hatte.