Ägyptische Hauptstadt Kairo wird von Bombenanschlägen erschüttert

Von Max Staender
24. Januar 2014

Innerhalb von wenigen Stunden sind in Kairo bei mindestens zwei Bombenanschlägen fünf Menschen gestorben. Ein Selbstmordattentäter riss mit der Detonation einer Autobombe vor dem Hauptquartier der Polizei drei Menschen mit in den Tod, zudem wurden weitere 76 Menschen teils schwer verletzt.

Der zweite Anschlag fand in der Nähe einer U-Bahn Station im Stadtteil Dokki statt, wo Medienberichten zufolge ein Mensch ums Leben kam und 15 weitere verletzt wurden. Auch in der Umgebung der Pyramiden im Stadtteil Giza soll es anscheinend eine dritten Detonation gegeben haben, wobei darüber bislang noch keine genauen Informationen bekannt sind.

Immer wieder sterben seit dem Sturz des einstigen Präsidenten Mohammed Mursi im vergangenen Sommer zahlreiche Soldaten und Polizisten bei Anschlägen. Am morgigen Samstag jährt sich der Revolutionsausbruch gegen den einstigen Präsident Husni Mubarak zum dritten Mal, weshalb die Sicherheitsvorkehrungen aus Angst vor weiteren Anschlägen von der Übergangsregierung erhöht wurden.