Studentenkneipen

Beliebte Treffpunkte für Studenten - meist sehr häufig in Studentenstädten zu finden

Studentenkneipen sind nur in Städten anzufinden, die über eine Uni oder Fachhochschule verfügen. Sie sind beliebte Studententreffpunkte und weniger kommerziell ausgerichtet als normale Kneipen, was sich oft auch in niedrigeren Preisen widerspiegelt.

Gruppe junger Menschen an Bar mit Cocktailgläsern
Having fun with friends © Yuri Arcurs - www.fotolia.de

Einteilung der Kategorie Studentenkneipen

Die Zeit des Studiums gilt als die schönste Zeit des Lebens. Das Leben besteht in diesem Abschnitt noch nicht ausschließlich aus Pflichten. Der Student kann alles etwas ruhiger angehen lassen und auch die Abende noch richtig auskosten. Einen geeigneten Ort für nächtliche Schwärmereien bieten Studentenkneipen. Auch wenn der Name sich auf diese Zielgruppe festlegt, sind in solchen Lokalitäten alle Arten von Gästen gern gesehen.

Lokalitäten mit Tradition

Viele Studentenkneipen blicken auf eine lange Tradition zurück. Vor allem in den altehrwürdigen Studentenstädten finden sich Kneipen, die schon seit mehreren hundert Jahren an ihre Gäste ausschenken.

Merkmale der Einrichtung

Dementsprechend ist auch die Atmosphäre in vielen Studentenkneipen. Alte Gemäuer und rustikale Einrichtung versetzen den Gast in die Zeit der Burschenschaften und Studentenräte. So mancher große Denker hat sich in solchen Kneipen gütlich getan. Alte Einrichtungsgegenstände zeugen von der Vergangenheit der Studentenkneipen. Oft stehen hier massive Holztische und Stühle.

Musik als häufiger Bestandteil

Alte Klaviere und andere Musikinstrumente laden den Gast zum spontanen Musizieren ein. Manche Studentenkneipen bieten auch regelmäßig Live-Musik an. Unbekannte Bands können diese Lokalitäten nutzen, um Erfahrung zu sammeln und ihre Lieder zu präsentieren.

Günstig speisen

Die Preise für Speisen und Getränke halten sich in der Regel in Grenzen. Immerhin sollen ja doch die Studenten als Gäste angelockt werden. Auch der Besucher mit dem kleineren Geldbeutel wird somit in einer Studentenkneipe zufrieden gestellt. Oft gibt es an speziellen Tagen in der Woche Nudelgerichte und ähnliches zu verbilligten Preisen. Auch das Studentenfrühstück gehört zum festen Bestandteil der Karte.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Studentenkneipen

Allgemeine Artikel zum Thema Studentenkneipen

Vorteile als Student

Vorteile als Student

Als Student ist man oft knapp bei Kasse. Doch man genießt auch Vorteile: So bieten viele Geschäfte, Bars und Freizeiteinrichtungen Studentenrabatte an.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen