Alkohol beeinflusst Symmetrieempfinden: Man kann sich selbst und andere tatsächlich schöntrinken

Von Melanie Ruch
14. Oktober 2013

Wenn man sich auf einer Party die schnelle Nummer erhofft, aber die Attraktivität der Partygäste zu wünschen übrig lässt, trinkt man sich die Leute einfach schön. Dass das tatsächlich funktioniert, haben bereits mehrere Studien gezeigt. Man kann sich aber nicht nur andere Menschen, sondern auch sich selbst schön trinken, wie eine aktuelle Studie französischer und amerikanischer Forscher zeigt.

Die Wissenschaftler hatten Kunden einer Bar in Grenoble gebeten, sich selbst hinsichtlich ihrer Attraktivität, ihrer Intelligenz und ihres Humors einzuschätzen. Es zeigte sich, dass sich die Probanden, die mehr Alkohol getrunken hatten, deutlich bessere Noten gaben als diejenigen, die nur wenig oder gar nichts getrunken hatten.

Den Forschern zufolge beeinflusst Alkohol nämlich das Symmetrieempfinden. Symmetrische Gesichter beziehungsweise Körper gelten unbewusst als besonders attraktiv, weil sie für gute Gene stehen. Je höher der Alkoholpegel, desto schlechter schienen die Probanden jedoch Asymmetrien erkennen zu können.