Kleiner Party Knigge - So verschwindet man elegant von einer öden Party

Von Heidi Albrecht
1. Oktober 2013

Es kann schon ziemlich nervig und anstrengend werden, wenn man auf einer Party niemanden kennt und sich ständig langweiligem Small Talk ausgesetzt sieht. Sprüche à la "Kennen wir uns?" kommen einen recht schnell zu den Ohren raus. Doch wie verhält man sich gegenüber dem Gastgeber nun korrekt, wenn man ihm oder ihr nicht vor dem Kopf stoßen möchte, weil man die Party vorzeitig verlassen möchte?

Einladung auf einer zweiten Veranstaltung

Bereist im Vorfeld anmerken, dass man noch zu zwei weiteren Veranstaltungen geladen ist und man daher zeitlich nur begrenzt auf der Party bleiben wird. Gefällt es einem dann doch überraschend, kann man immer noch behaupten, eine andere Veranstaltung wurde abgesagt.

Vorgetäuschter Anruf

Am Handy einfach den Weckruf auf eine bestimmte Zeit voreinstellen und dazu allerdings einen Ton wählen, der sonst für Anrufe verwendet wird. Nun einfach abwarten, bis der "überraschende" Anruf kommt und schon kann man sich elegant mit dem Satz: "Ja, wenn das so dringend ist, dann bin ich gleich da!" verabschieden. Nun noch eine fetzige Story parat haben, dass es glaubwürdig kingt und schon fühlt sich niemand auf den Schlips getreten.

Oder doch mal etwas Neues?

Allerdings können Partys, auf denen man vorher noch niemanden kennt, auch einen besonderen Reiz haben. Denn hier versteckt man sich mal nicht mit seinen besten Freunden in der Ecke und chillt und redet über längst vergangene Zeiten, sondern lernt neue Leute kennen, die nicht selten frische Ideen und Geschichten parat haben. Ein Versuch ist es wert.