Trinkspiele - Hochprozentiger Partyspaß oder Niveaulosigkeit?

Von Katja Grüner
29. Juli 2013

Trinkspiele auf Partys sind sehr beliebt, meist sind einige Leute dabei, die sich dadurch zum Clown für die anderen machen, welche sich dann darüber köstlich amüsieren. Spaß machen sie schon, es kommt aber darauf an, ob alle mitmachen oder nur ein kleiner Kreis, über den sich die anderen dann lustig machen können, wenn sie sich blamieren.

Es gibt in der richtigen Runde und bei der richtigen Partystimmung trotzdem einige Spiele, die echten Spaß versprechen. Nehmen wir das "Mischen". Wer zuerst eine Sechs würfelt, darf aus herumstehenden Getränken einen Mix herstellen, den der nächste mit einer Sechs dann austrinken muss. Da kann eine variantenreiche Mischung verschiedener alkoholischer Getränke im Magen zusammenkommen.

Oder wie wäre es mit "Blub"? Der Reihe nach wird von eins an aufwärts gezählt, jede Zahl mit einer Sieben wird als "Blub" bezeichnet. Einen Richtungswechsel gibt es nach jeder durch Sieben teilbaren Zahl. Ganz schön kompliziert, wenn man schon angetrunken ist und nicht mehr so gut reagiert.

Denn wer etwas Falsches sagt, der muss - wie sollte es auch anders sein - einen Schnaps trinken. Je länger das Spiel dauert, desto mehr wird dann natürlich getrunken, weil keiner mehr einen wirklichen Durchblick hat.