Die etwas andere Feier: Motto-Partys bringen mehr Spaß

Von Cornelia Scherpe
2. Juli 2013

Es liegt in der Natur des Menschen, dass man nach getaner Arbeit gern ein wenig Entspannung findet und sich mit Feiern erholt. Doch normale Feiern werden mit der Zeit schnell langweilig, denn es ist immer dasselbe. Originelle Motto-Partys können aber für den nötigen frischen Schwung sorgen. Alles was es dafür braucht, ist die richtige kreative Idee.

Eine gern genutzte Idee der Motto-Party ist das Vorschreiben von bestimmter Kleidung. Das kann das schlichte Vorschreiben der Farbe (wie pink oder weiß) sein, es ist aber auch denkbar, dass man komplizierte Vorschreibungen macht: Wie ein Vampir erscheinen oder wie eine Anime-Figur aussehen. Als Motto möglich ist auch eine Reise durch die Zeit, indem man etwa alles unter das Motto der 80er Jahre stellt.

Sehr lustig für alle Beteiligten kann auch das Motto "Komm-wie-du-warst-Party" sein. In diesem Fall sollte jeder exakt die Kleidung anziehen, die er auch getragen hat, als die Einladung gelesen wurde. Manche dürften auch das "Beziehungs-Motto" sehr reizvoll finden. Hier wird vorab abgesprochen, in welchen Farben Singles und gebundene Personen erscheinen sollen. Meist wird auch noch mindestens eine dritte Farbe festgelegt, damit "komplizierte Fälle", "Geheimnisvolle" und Co. sich entsprechend kleiden können. Ein absolutes Highlight der anderen Art ist das Feiern einer "Auszugsparty".

Wer seine Wohnung gekündigt hat, sollte die Feier kurz vor der eigentlichen Renovierung ansetzen und dann alles unter das "Graffiti-Motto" stellen. Man kauft Farbsprühdosen, Eddings und andere Stifte und verteilt diese im Raum. Alle Gäste dürfen sich auf der Party dann nach Herzenslust austoben und die Wände "verschönern". Diese Party kann schnell zum echten Spaß für den gesamten Freundeskreis werden. Wichtig ist nur, Dinge wie Armaturen oder Fensterrahmen vorab abzukleben, damit diese sauber bleiben.