Störende Nebengeräusche bei einer Party werden ignoriert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. März 2013

Oftmals geschieht es, dass man auf einer Party durch die vielen Nebengeräusche bei einem Gespräch gestört wird, doch das Gehirn schafft es, dass man diese uninteressanten Geräusche ausblenden kann. Dabei konzentriert sich das Gehirn auf den jeweiligen Gesprächspartner, wie Forscher feststellten.

Dieses geschieht in der Hirnregion, wo Aufmerksamkeit und Sprache angesiedelt sind. In dem eigentlichen Hörzentrum, dem auditiven Cortex, konnten die Wissenschaftler die Geräuschkulisse der anderen Gäste aber noch nachweisen. Da wir aber permanent mit den Ohren hören, es sei denn man würde dies mit Hilfsmittel ("Ohropax") verhindern, muss also die Differenzierung zwischen wichtigen und uninteressanten Geräuschen (Gespräche) im Gehirn erfolgen.