Schwerverletzte nach Ausschreitungen - Facebook-Party in den Niederlanden gerät außer Kontrolle

Von Laura Busch
24. September 2012

Partys, die über Facebook organisiert werden, werden immer beliebter. Aus welchem Grund die Jugendlichen sich bestimmte Orte aussuchen, um sich dort zu treffen, ist nicht immer ganz klar. In den Niederlanden hat es jetzt jedenfalls einen kleinen Ort mit Namen Haren - rund 185 Kilometer von Amsterdam entfernt - getroffen.

Geplant war eigentlich nur eine Geburtstagsfeier. Ein 16-jähriges Mädchen wollte einige Freunde einladen und verbreitete den Anlass über Facebook. Wie nun schon mehrfach passiert, setzte auch sie die Privat-Einstellungen nicht richtig, so dass die Einladung für alle Nutzer sichtbar war.

Rund 3000 Menschen strömten darauf hin in das kleine Städtchen. Doch anders als bei anderen Facebook-Partys zuvor, kam es in Haren zu massiven Ausschreitungen und Krawallen. Randalierer brachen in Geschäfte ein und randalierten in den Straßen. Die Polizei sprach von organisierter Kriminalität.

Es seien Jugendliche geplant und zusammen aufgetreten und hätten absichtlich Streit mit der Polizei gesucht, so Polizeichef Oscar Drots. Die traurige Bilanz: Insgesamt wurden 30 Personen verletzt, drei von ihnen schwer. Rund 30 weitere Personen wurden festgenommen, drei Polizisten wurden verletzt.