Wenn Jugendliche sturmfrei haben und Partys feiern - Tipps für Eltern

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
23. Januar 2012

Nicht selten kommt es vor, dass die Eltern ein paar Tage für sich haben möchten und ihren Kindern - normalerweise im Teenageralter - die Wohnung bzw. das Haus für die Zeit ihrer Abwesenheit anvertrauen. Viele Jugendliche nutzen dies aus und feiern wilde Partys - schließlich hat man nicht immer sturmfrei.

Damit man nach seinem Kurzurlaub sein Zuhause gewohnt wieder vorfindet, sollte man mit seinen Kindern ein paar Regeln beachten. Bevor man sich überlegt zu verreisen, sollte man sicher gehen, dass man den Freundeskreis seiner Kinder kennt, so können eventuelle böse Überraschungen vermieden werden. Gegenseitiges Vertrauen ist natürlich sehr wichtig. Es sollten bereits im Vorfeld - und nicht erst kurz vor Abreise - feste Ausgehzeiten und Vereinbarungen getroffen werden.

Weiterhin sollte gemeinsam überlegt werden, wie viel Haushaltsgeld die Kinder in dieser Zeit brauchen. Wenn die Eltern nicht allzu lang weg sind und vorher noch einkaufen, weiß man, dass das Geld sicher investiert wurde.

Im Normalfall haben Eltern nichts dagegen, wenn ihre Kinder ein paar Freunde zu sich einladen, doch in Form einer Party sollte dies nicht unbedingt heimlich und vor allem nicht übertrieben werden. Räume wie das Elternschlafzimmer sollten für die Gäste tabu sein. Dies alles kann man in einem Gespräch frühzeitig vor Abfahrt klären.

Wenn alles gut läuft, können die Teenager so gut wie sicher sein, dass dies nicht ihre letzte Party war und auch ihre Eltern können ihre freien Tage ohne Stress genießen.