Müssen wir GEMA-Gebühen beim Gartenfest bezahlen?

Hallo, wir haben ein Gartenfest organisiert und möchten auch eine Disko veranstalten. Der Ort, wo das Fest stattfindet, liegt in einem öffentlichen Kleingärtnerverein. Wir möchten uns aber über unsere Rechte und Pflichten informieren. Müssen wir etwa GEMA-Gebühren wegen der Disko zahlen, obwohl wir keinen proffessionellen Diskjockey haben? Kennt sich jemand mit den gesetzlichen Bestimmungen aus? Wir möchten später keinen Ärger mit Anwälten haben.

Antworten (2)

Wenn die Gema davon erfährt, dass ihr öffentlich Musike gespielt habt, dann müsst ihr zahlen. Aber wer sollte euch denn verpfeifen, wenn ihr alle zusammen feiert?

Hallo Ray,

Wenn die Party privat organisiert wird und nur persönlich eingeladene Freunde im privaten Kreis erscheinen ist das Ganze kein Problem.
Ich lese aber aus deiner Schilderung, dass ihr auf einem öffentlichem Grundstück eine frei laufende Fete organisieren wollt Hier können eine ganze Menge Aspekte ins Spiel kommen:
Das Ganze kann genehmigungspflichtig sein (Ordnungsamt)
Was ist mit einer Versicherung, wenn durch euch jemand zu Schaden kommt - und wenn er nur über ein lose verlegtes Kabel stolpert ?
Nehmt ihr Eintritt; macht ihr mit Getränkeverkauf Überschuß kann das Finanzamt mit im Boot sitzen !
Und nicht zuletzt die Gema. Bei einer öffentlichen Darbietung fremder Titel ist sie sofort mit im Spiel und erwartet im Voraus eine Liste der geplanten Titel (egal ob live, letztes Kassettengedudel oder CD mit oder ohne DJ) und Vorkase !
Also, wenn ihr auf 'Nummer Sicher' gehen wollt, alle fragen !
lieben Gruß und viel Erfolg
Klausi

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema