Die Pyjamaparty - der Trend aus Amerika

Während einige Erwachsene sich immer noch gegen die zunehmende Amerikanisierung des Landes sträuben, sind die Kinder meist hellauf begeistert von allem, was über den großen Teich kommt. Vor allem Feiertage wie Halloween sind sehr beliebt. Aber auch typische amerikanische Traditionen, wie das Veranstalten von Pyjamapartys lassen Kinderherzen hierzulande höher schlagen. Mitunter wird eine solche Feier auch unter den erwachsenen Mädels zelebriert. Lesen Sie alles Wichtige zur Organisation einer Pyjamaparty.

Britta Josten
Von Britta Josten

Das Amüsante: schon Oma und Uroma haben mit Sicherheit schon an einer Pyjama-Party teilgenommen, sie wussten es nur nicht. Von einer Pyjama-Party spricht man, wenn ein Kind mehrere Freunde zum Übernachten bei sich einlädt. Ein Brauch, den es nicht nur in den USA gibt. Dort hat man ihm lediglich einen bezeichnenden Namen gegeben.

Allerdings lässt sich sagen, dass auf dem amerikanischen Kontinent mehr Hype um das Übernachten gemacht wird. In Deutschland treffen sich die Kinder zum Spielen und Übernachten dann beieinander, mehr steckt dahinter in der Regel nicht.

Aus den USA stammt der Trend, dass man seine Freunde extra mit gestalteten Karten einlädt, wie zu einer Geburtstagsfeier. Außerdem gibt es allerlei zu essen und zu trinken, es werden Spiele gespielt und Filme angesehen. Zum Schlafen kommen ältere Kinder dabei selten.

Tipps für eine gelungene Pyjamaparty für den Nachwuchs

Wer seinem Nachwuchs eine Freude bereiten möchte, der liegt mit einer Pyjama-Party garantiert nicht daneben, sofern man das Ganze richtig aufzieht. Die meisten Kinder sind jedoch schon zufrieden, wenn sie mit ihren Freunden zusammen besonders lange wach bleiben dürfen.

Als gastgebendes Elternteil sollte man sich vorher mit den anderen Müttern und Vätern absprechen, damit alle Eltern wissen, wo sich ihre Kinder über Nacht aufhalten werden. Es ist auch wichtig zu klären, ob es irgendwelche Allergien gibt oder ob ein Kind regelmäßig Medikamente nehmen muss.

Spiele und Filme

Wer für sein Kind eine Pyjamaparty organisieren möchte, sollte sich frühzeitig Gedanken darüber machen, wie man diesen Abend am besten gestaltet. Natürlich sollte der Nachwuchs in diese Gestaltung mit einbezogen werden, schließlich weiß er am besten, was in seinem Alter besonders angesagt ist.

Ausreichend Beschäftigung ist dabei besonders wichtig. In diesem Zusammenhang haben sich diverse Spiele als empfehlenswert erwiesen. Zu diesen zählen beispielsweise:

  • Flaschendrehen
  • Gegenstände ertasten
  • "Wahrheit oder Pflicht"
  • Pantomime
  • Kissenschlacht
  • "Reise nach Jerusalem"
  • Geheimnisse teilen
  • Verstecken

Auch das Ansehen von Filmen ist bei einer Pyjamaparty sehr beliebt. Dabei sollte man als Elternteil darauf achten, dass diese für das jeweilige Alter geeignet sind, sich jedoch ansonsten aus der Auswahl raushalten. Hier wird der Nachwuchs schon ganz genau wissen, welches Gerne bevorzugt wird.

Auch, sobald sich die Kinder aufs Zimmer verzogen haben, sollte man jedoch nicht mehr stören. Vor allem Mädchen reden während einer Pyjama-Party gerne über persönliche Dinge oder schmökern zusammen in Teenie-Zeitschriften. Erste Schminkversuche und Gespräche über Jungs sollten nicht von einem allzu bemühten Elternteil unterbrochen werden.

An Pijama-Partys werden gerne Filme geschaut
An Pijama-Partys werden gerne Filme geschaut

Essen und Getränke

Kinder lieben es, wenn sie Essen ins Haus bestellen dürfen. Eine gewöhnliche Pizza kann da den Abend schon zu einem echten Highlight machen. Wenn es danach noch Eis zum Selbstverzieren gibt, ist die Stimmung schon auf dem Höhepunkt.

Eine Pyjamaparty veranstaltet man nicht allzu oft; hierbei darauf zu achten, dass die Kinder nicht allzu viel Süßigkeiten etc. essen, wird ihnen den Spaß daran ganz schnell verderben. An einem solchen Abend sollte man als Elternteil ein Auge zudrücken.

Gleiches gilt für Limonade und Co. Auf Cola sollten Kinder jedoch aufgrund des Koffeingehalts verzichten.

Schlafmöglichkeiten

Wer zu einer Pyjamaparty einlädt, sollte auch über ausreichend Platz verfügen, um die Gäste bei sich übernachten zu lassen. Doch auch in kleineren Wohnungen kann man einen solchen Abend veranstalten; wenn die Tochter ihre zwei beisten Freundinnen einladen darf, wird man ihr schon eine riesige Freude machen können.

Wo man die Kinder schlafen lässt, ist ebenso wohnungsabhängig. Manche Kinder haben ein ausreichend großes Zimmer, um ein paar Luftmatratzen dort aufzubauen. In anderen Fällen lässt sich auch das Wohnzimmer ausnahmsweise zum Schlaflager umfunktionieren. Und im Sommer ist auch das Zelten im Garten eine gute Alternative.

Pyjamapartys der älteren Generation

Nicht nur Kinder haben Spaß an einer Pyjamaparty. Häufig verabreden sich auch Teenager oder gar Erwachsene zum gemütlichen Abend im Pyjama. Dabei sind es vor allen Dingen junge Frauen, die sich mit den besten Freundinnen treffen.

Ein Freundinnen-Abend im Pijama oder Hausanzug ist auch lustig
Ein Freundinnen-Abend im Pijama oder Hausanzug ist auch lustig

Bei diesen Abenden gehört für die meisten Ladys dann auch der Alkohol dazu; dieser wird in Form von

serviert. Lästerrunden sowie Gespräche über das andere Geschlecht dürfen ebenso wenig fehlen wie das gemeinsame

Auch das Testen unterschiedlicher Frisuren ist beliebter Bestandteil.

Wenn es um die Auswahl an Filmen geht, stehen Liebesfilme an erster Stelle. Ebenso oft werden aber auch Horrorfilme, bei denen man etwas näher zusammenrückt, ausgewählt.

Einleiten kann man einen solchen Abend auch mit dem gemeinsamen Kochen. Doch auch unter den größeren Mädels ist es beliebt, sich Pizza und Co. zu bestellen und die gesunde Ernährung für einen Abend lang zur Seite zu legen. In diesem Zusammenhang darf auch die Schokolade nicht fehlen.