Dartkneipen - Merkmale, Einrichtung und Angebote

Der alleinige Besuch einer Kneipe ist manchen Menschen zu langweilig. Selbst wenn die Drinks gut schmecken, freuen sich viele Gäste dabei auch über etwas mehr Unterhaltung. Dartkneipen kommen in diesem Fall zumindest denjenigen entgegen, die im Dartspiel einen schönen Zeitvertreib sehen. Größe und Ambiente solcher Bars können sich dabei erheblich voneinander unterscheiden. Informieren Sie sich über die typischen Merkmale und Angebote einer Dartkneipe.

Von Kai Zielke

Dartkneipen - Merkmale und Angebote

Der Abend in einer Kneipe oder Bar geht in der Regel locker und entspannt zu. Die Atmosphäre ist freundlich und entspannt und das Publikum in guter Stimmung. Meistens werden Bars am Wochenende besucht, und besonders dann wird gerne einmal angestoßen und gefeiert.

Das Angebot an Bars ist dabei groß und vielfältig. So lässt sich für jeden Geschmack das Pasende finden, von der schicken Cocktailbar bis zur rustikalen Stammkneipe. Wer dabei etwas mehr Unterhaltung geboten bekommen möchte, wird sich vermutlich für eine Sportsbar oder Billardkneipe entscheiden - und auch die Dartkneipe zählt zu solch beliebten Kneipenarten.

Dabei handelt es sich im Prinzip um eine gewöhnliche Kneipe, die ihren Gästen jedoch zwecks Zeitvertreib eine Dartscheibe zur Verfügung stellt. Ebenso gibt es viele Bars, die gleich mit mehreren Spielmöglichkeiten aufwarten.

In der Regel befinden sich diese im Gastraum selbst, sicherheitshalber mit etwas Abstand zu den Sitzgelegenheiten; manchmal findet man aber auch speziell abgetrennte Bereiche. Im ersten Fall können sowohl die Barbetreiber profitieren, denn dann fällt der Weg zur Theke nicht ganz so weit aus und wird dementsprechend auch häufiger gegangen. Zum anderen wird den restlichen Gästen der Bar ein unterhaltsames Programm geboten, dessen Wert nach ein paar Drinks deutlich ansteigen kann.

Das Ambiente einer Dartkneipe kann ebenso unterschiedlich ausfallen. Die Dartscheibe lässt sich sowohl in einer kleinen, rustikalen Einrichtung vorfinden, als auch in einer schicken, modernen Bar mit deutlich mehr Platz.

Oftmals hängen die Dartscheiben direkt im Gastraum
Oftmals hängen die Dartscheiben direkt im Gastraum

Snacks, Getränke und weitere Angebote

Was Speise und Getränke angeht, unterscheiden sich die Dartkneipen nicht weiter von den gängigen Bars. Wenn es überhaupt etwas zu essen gibt, dann nur in Form von kleineren Gerichten wie zum Beispiel Fingerfood. Die Getränkekarte ist deutlich größer und bietet

Möglich sind noch weitere Spielangebote, wie Billardtische oder Spielautomaten. Auch regelmäßige kleine Darturniere können hier ausgetragen werden.

Warum aber ist das Dartspielen in Kneipen so beliebt?

Die Vorzüge der Dartscheibe in einer Kneipe

In jeder feuchtfröhlichen Runde gibt es irgendwann einmal einen Moment, in dem das Tischgespräch plötzlich verstummt. Das ist jedoch noch lange kein Grund, nach Hause zu gehen. Bei einer kleinen Partie Dart werden müde Geister wieder munter und der Abend kann so lustig weitergehen bis bisher.

Eine gesellige Runde und entsprechende Drinks

Dartspielen macht besonders viel Spaß, wenn man mit vielen Leuten zusammen spielt. Dazu bildet man am besten zwei Teams, damit nachher auch ein eindeutiger Sieger bestimmt werden kann.

Noch lustiger wird es, wenn man um einen Einsatz spielt. So kann beispielsweise der Verlierer dazu verdonnert werden, dem Sieger eine Runde Bier zu spendieren. Auch ein Kampf der Geschlechter sorgt in der Regel für große Heiterkeit.

Angetrunken Dart zu spielen ist oft eine mehr als amüsante Angelegenheit. Da fliegen die Pfeile kreuz und quer durch die Gegend und verschwinden vielleicht sogar völlig in der Versenkung.

Bei all dem Spaß darf die Sicherheit jedoch nicht hinten an gestellt werden. Wer allzu viel getrunken hat, sollte vielleicht doch lieber einfach nur zusehen, bevor er sich und andere in Gefahr bringt. Außerdem sollte man darauf achten, dass die Scheibe an einem Ort hängt, an dem nicht ständiger Publikumsverkehr herrscht.

Sonst kann es schnell passieren, dass man statt der Scheibe oder eines Schranks plötzlich einen Unbeteiligten trifft. Dartpfeile sind kein Spielzeug und können ernsthafte Verletzungen verursachen.

Verschiedene Spielvarianten

Es lohnt sich übrigens, einmal die verschiedenen Spielevarianten beim Dart auszuprobieren. Bei einer elektrischen Scheibe lassen sich diese bequem voreinstellen, so dass man nicht ständig selbst mitzählen muss. Trotzdem ist es nötig, sich vorher darüber zu informieren, wie man welche Variante spielt.

Hat man nur eine einfache Scheibe in der Lieblingskneipe, so sollte man sich mit dem Alkohol ein wenig zurückhalten, um auch bei eher ungewöhnlichen Varianten noch korrekt mitzählen zu können.

Neue Kontakte

Beim Dartspielen lernt man auch im Handumdrehen neue Leute kennen, zum Beispiel wenn sich eine vorbeilaufende Person vor einem fliegenden Pfeil in Sicherheit bringen muss. Ein Drink als Entschuldigung ist da natürlich Pflicht und es entwickelt sich darüber hinaus meist auch ein nettes Gespräch.

Spontane Dartturniere reißen nicht selten die gesamte Kneipe mit und sind wirklich ein Riesenspaß. Voraussetzung ist natürlich, dass es am Ende einen tollen Preis zu gewinnen gibt, notfalls in Form von Naturalien aus der Kneipenküche oder -bar.

Dart ist ein abwechslungsreiches Spiel in geselliger Runde
Dart ist ein abwechslungsreiches Spiel in geselliger Runde

Auf das Thema Dartspielen und Alkohol gehen wir im Folgenden noch mal ein...

Mögliche Gefahren des Dartspielens in der Kneipe

Eine Kneipe ist nur dann so richtig gut, wenn der Abend darin wie im Flug vergeht. Dazu gehören neben einer großen Auswahl an leckeren Getränken und Speisen natürlich Spielautomaten oder ähnliche Beschäftigungsmöglichkeiten, die man auch zu mehreren spielen kann.

Manche Barbesitzer lassen sich daher einen Kickertisch in den Vorraum stellen, andere setzen lieber auf die gute alte Dartscheibe. Doch kann man das Dartspielen als Wirt überhaupt noch mit gutem Gewissen erlauben?

Man darf davon ausgehen, dass in einer Kneipe besonders am Abend nur erwachsene Menschen unterwegs sind. Daher erscheint es etwas abstrus, das Dartspielen als etwas Gefährliches anzusehen. Schließlich verbietet man nur Kindern den Umgang mit scharfen und spitzen Gegenständen und nicht etwa einem 30-jährigen Mann.

Mögliche Gefahren für Erwachsene

Tatsache ist jedoch, dass auch Erwachsene sich durchaus wie kleine Kinder benehmen können und zwar dann, wenn sie einen über den Durst getrunken haben. Und wo könnte das schneller passieren, als in einer Kneipe?

So wird das Dartspielen gleich doppelt riskant. Auf der einen Seite sind da die angetrunkenen Spieler, die vielleicht herumalbern oder die Scheibe einfach nicht mehr treffen. So kann es schnell passieren, dass der spitze Dartpfeil unbeabsichtigt einen anderen Gast trifft, der ganz friedlich an seinem Tisch sitzt.

Umgekehrt können sich jedoch auch Unbeteiligte schwer verletzen, wenn sie selbst und nicht etwa die Spieler betrunken sind. Da torkelt plötzlich jemand aus dem Nichts vor die Dartscheibe, der Werfer reagiert zu spät und schon ist der Pfeil in der Luft. Solche Unfälle können höchst tragisch ausgehen, vor allem dann, wenn die Spitze das Auge des Opfers trifft.

Das Dartspielen grundsätzlich zu verbieten ist jedoch für die meisten Wirte absolut keine Option, da es keinen günstigeren Weg gibt, um die Gäste bei Laune zu halten. Kickertische und Spielautomaten sind um einiges teurer als eine einfache Dartscheibe mit ein paar Pfeilen.

Unfälle vermeiden

Man kann seine Gäste jedoch schützen, indem man die Scheibe in einem kleinen Nebenraum aufhängt oder zumindest an einem Ort, an dem kein ständiger Durchgangsverkehr herrscht. Darüber hinaus sollte das Servicepersonal dazu angehalten werden, stets ein Auge auf die Dartspieler zu haben und die Pfeile im Zweifelsfall zu konfiszieren. Nur so kann man seine Gäste schützen, ohne dabei ein Spielverderber zu sein.