Kultbar "Harry's" in Paris feiert den 100. Geburtstag

Das Kultlokal "Harry's Bar", das amerikanischen Flair nach Paris bringt, feiert dieses Jahr seinen 100. Geburtstag

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
28. November 2011

Am 24. November 1911 wurde in der Rue Daunou in Paris das legendäre Lokal "Harry's Bar" eröffnet. Gegründet wurde die Bar von US-Jockey Tod Sloane - damals bekam sie den Namen "New York Bar". Sloane bemängelte, dass es in der französischen Hauptstadt keine "richtigen Cocktails" gäbe, das wollte er ändern.

Im Jahr 1923 verkaufte er die Bar an den schottischen Barkeeper Harry, der dem Lokal dann den heutigen Namen gab. Heute ist Isabelle MacElhone, die Frau von Harrys Enkel, die Besitzerin des "Harry's", wie die Franzosen zu der Bar sagen.

Amerikanischer Flair in Paris

In diesem Jahr hat die Bar ihren 100. Geburtstag gefeiert. Zu diesem Anlass kamen viele französische Stammgäste, die sich mittlerweile daran gewöhnt haben, dass dort abends kein Wein serviert wird, denn wie der ursprüngliche Name schon vermuten läss, trifft man im "Harry's" auf echten amerikanischen Flair. Die Einrichtung, welche aus Mahagoni-Möbeln besteht, wurde extra aus New York (aus einer Bar in Manhattan) angeliefert.

"Bloody Mary" wurde hier entwickelt

In Sachen Cocktails kann die Bar sich sehen lassen - der berühmte "Bloody Mary" wurde genau hier entwickelt und auch sonst ist das Angebot an leckeren Drinks groß. Auch viele prominente Gäste ließen sich bereits im "Harry's" blicken und sprechen vom besten Ort in der Stadt, um einen "ordentlichen Drink" nehmen zu können.