Mit Wohlgeruch macht tanzen mehr Spaß

Riecht es in der Disco, statt nach Schweiß, nach Orangen oder Minze, ist die Stimmung ausgelassener

Von Jutta Baur
23. Mai 2011

Wo früher im Lokal Zigarettenrauch so ziemlich alles überdeckte, riecht man heutzutage wegen des Rauchverbotes allerlei Dinge, die besser verborgen blieben. Seien es Essensgerüche aus der Küche in Restaurants, der Schweiß des Tanzpartners in der Disco oder die Reinigungsmittel der Toilettenanlage in Bars. Vieles möchte der Gast lieber nicht in der Nase haben.

Guter Geruch fördert Spaß und Wohlbefinden

Eine Untersuchung von holländischen Experten hat just herausgefunden, dass Gerüche nicht nur lästig sein können, sondern im umgekehrten Fall wohlriechende Düfte, einen positiven Einfluss auf Menschen haben. Bei dieser Studie wurden vom Team der Wissenschaftler drei Diskotheken an jeweils den gleichen Wochentagen mit Parfüm versehen.

Man verfolgte das Verhalten der Gäste über Video und interviewte sie nach dem Discoabend. Es zeigte sich, dass die "Beduftung" eine eindeutige Auswirkung auf das Wohlbefinden der Menschen hatte. Sie fühlten sich besser, tanzten weitaus häufiger und fanden insgesamt den Club angenehmer.

Art des Geruchs ist nicht relevant

Hendrik Schifferstein, der zusammen mit seinen Kollegen diese Studie für die Technische Universität in Delft durchführte, veröffentlichte die Ergebnisse in der Fachzeitschrift "Chemosensory Perception". Als Gerüche hatten die Experten Orange, Pfefferminze und Meerwasserduft ausgewählt. Auf einem Abend ohne Duft, folgten drei, in denen per Maschine schwach wahrnehmbare Wohlgerüche verbreitet wurden. Danach wurde noch einmal eine Nacht ohne Parfümierung aufgezeichnet.

Die Art des Duftes war anscheinend unbedeutend, denn an den jeweiligen Abenden war in allen Diskotheken die Stimmung besser. Der Musikstil unterschied sich übrigens in keiner der drei Lokale. Auch der Verzehr steigerte sich nicht.