Ibiza hat die besten Musik-Clubs weltweit - "Berghain" Top Ten

Das "Space" auf Ibiza als bester Club der Welt gewählt, weitere spanische Clubs folgen

Von Ingo Krüger
18. April 2011

Der weltbeste Musikclub des Jahres 2011 liegt auf der spanischen Mittelmeerinsel Ibiza. DJs und Leser des Techno- und House-Magazins "DJmag" kürten das "Space" zur Party-Location Nummer 1. Der beliebteste Club Deutschlands ist auf Platz sechs der Rangliste das "Berghain" in Berlin-Friedrichshain.

Jedes Jahr veröffentlicht das "DJmag" eine Top-100-Liste der angesagtesten Clubs der Welt. Die besten zehn Locations gelten als ein absolutes Muss unter Partyjüngern weltweit. Eine vordere Platzierung ist so etwas wie der Oscar der Technobranche.

Feiern in Spanien als absolutes Muss

2009 hatte das "Berghain" sogar noch die Spitzenplatzierung erreicht. Doch in diesem Jahr gilt für alle Feierwütigen: Auf nach Spanien! Neben dem "Space" mit seinem täglichen 16-Stunden-Betrieb liegt die Madrider "Fabrik" in der Gunst der Party-People weit oben.

Das "Amnesia" und das "Pacha", beide ebenfalls auf Ibiza, liegen in der Liste auf den Plätzen vier und fünf. Die Bronzemedaille geht an das "Green Valley" im brasilianischen Camboriú. Nach dem "Berghain" auf dem siebten Rang folgt Vorjahressieger "Sankeys" in Manchester.